FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Pro
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2004, 17:19    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Yo - wunderbar.
Die zwei Transistoren wurden echt heiss - am ende gingen sie doch in Flammen auf

Sah zwar gut aus, aber nun hab ich keinen Mini-Z mehr, naja doch schon, bis auf die Platine halt

@Bit-Maniac:
Yo, war mal deiner "gewesen"

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.05.2004, 18:04    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Nutz die Gelegenheit - bau SI-Fets ein.
Wenn es nur die beiden Transistoren waren, ist eine Reparatur kein Problem.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2004, 19:50    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Ich glaube ich muss das in professionelle Hände geben, denn ich will nicht noch mehr kaputt machen.

Wie auch immer, ich geh jetzt erstmal auf 'ne Lan

Man sieht sich am Wochenende

DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2004, 22:53    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Heidenei.....die Jugend von Heute.....gleich "die Flinte ins Korn schmeissen".....und auf ne LAN latschen..tz tz tz.....

Wenn Du die FET´s vom Antrieb meinst, dann wird wohl dein Motor etwas Leistung aus Deinen Akkus lutschen.

Ist es ein TuningMotor ??
Wenn ja, mach SI´s rein
Wenn nein, prüfe den Motor mal auf Leichtgängigkeit...evtl isser platt
Motor tauschen (oder rep) und FET´s rein.

BTW:
Habe bei meinen "basteleien" festgestellt, dass mit Tuningmotoren öfters das Problem auftritt, das das Fahrzeug
sekundenweise nicht mehr reagiert oder die Lenkung "zappelt"
Dies ist unabhängig von SI´s oder "WerksFET´s"....

Fehler ist eine kurzzeitige Unterversorgung des DC-Conv.
bei hohem Lastwechsel.

Abhilfe:
Speicherspule (Wert) erhöhen ( Bei den echten Zeti´s steht "101" drauf und bei den LXX-scaleZ "121") UND den Siebelko auch als Speicherelko zu missbrauchen und einen mit grösseren Wert einbauen.

Heidenei.... warum schreib ich denn das,.....ich will doch auch mal nach Sprocki...und einen Hauch einer Chance haben

und wenns nur durch "überlegene" Technik ist

greez DOC
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.05.2004, 08:45    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

@DOC

Vor einem halben Jahr war da mal ein X-Speed drin, und ich glaube fast, es hat sich nicht geändert

(ich wollt ja auch FET´s, die kosteten damals aber ca.60€)

ps: Wenn wir schonmal von "alten Zeiten sprechen", im RCL war es vor euch sooo langweilig,

die sind alle brav mit X-Speed gefahren und keiner hat sich getraut, ne Karo zu lacken

(als ich einen Eigenbau-Chassis Thread eröffnete, wurde es etwas besser)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.05.2004, 13:30    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Moin Moin

@Doc:
Lan - das gehört einfach zum Computer dazu

Anbei ein Bild von der Platine.

Im Zettie war ein nigelnagelneuer X-Speed (kugelgelagert) drin.
(Bit-Maniac, deinen X-Speed habe ich in nem anderen Auto verbaut Smile). Der Motor ist noch voll funktionsfähig.

Ich nehme mal an, dass die Transistoren im Arsch sind, weil sonst würde ja das Servo zucken oder zumindest der Motor, der in einem anderen Mini-Z perfekt läuft, laufen

booster-man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.05.2004, 13:40    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Die Fets sind abgeraucht. Da haben sich wohl ein Motorkabel und ein Stromkabel berührt. Kauf dir am Besten die SI Fets von Sviny. Natürlich brauchst du dazu einen gescheiten Lötkolben. Ich benutze einen Weller WS80. Der geht für solche Sachen gut. Oder du lässt jemand anders die Fets tauschen.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.05.2004, 14:40    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Mind. einer der Transistoren ist tatsächlich tot. Aber warum kann dir keiner sagen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, wie z.B. ein zu enges Ritzelspiel.
Einfach beide Transistoren gegen SI-Fets tauschen.
Aber vorher nach der Ursache suchen.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.05.2004, 15:30    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Holla.....
Der rechte FET hats "Fähnchen" geschwungen.....-> TOT
Am besten beide ersetzen.
Aber wie Cartman schon sagt erst Ursachenforschung.

Ich würde zuerst mal die Versorgungsanschlüsse "sauber" anlöten, dass heist die Kabel wegmachen, abschneiden, verdrillen, lötzinn drauf, auf ca 1.5mm abschneiden und dann sauber wieder anlöten.
nach dem anlöten kontrollieren, dass das Kabel nur ihren PAD (wo sie angelötet sind) berühren und sonst nichts.
Das selbe auch mit den Kabeln vom Schalter machen.
Wenn du sicher bist, dass die Kabel sauber verlötet sind, dann mach auf die lötstellen jeweils ein Tupfen Scharaubenstoplack drauf (Pattex geht auch)

So sind sie dann gegen weiteren "Spliss" und berügrungen mit anderen Bauteilen gesichert.

greez DOC

Zuletzt bearbeitet von DOC am 29.05.2004, 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.05.2004, 15:55    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

noumenon wird's demnächst mal für mich untersuchen und die Transistoren durch SI-Fets ersetzen Smile. Danke nochmal an alle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.