FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Power Capacitor mehr Leistung ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.06.2004, 10:02    Titel: Power Capacitor mehr Leistung ? Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

habe eben bei microrecers24.com den

Power Capacitor

gesehen, der mehr Anzug und Durchzugsvermögen bzw höhere Endgeschwindigkeit bringen soll....

Hat jemand schon davon gehört oder bringt das Ding diese Wirkung?

Wenn dies wirklich stimmt, braucht man nur einen
Power Capacitor oder für jede Akku eine ?

Grüsse

Dejan

Kein Titel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.06.2004, 10:07    Titel: Re: Power Capacitor mehr Leistung ? Antworten mit Zitat

Sei mir net bös, aber das Thema hatten wir schon ausgiebig
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.06.2004, 10:25    Titel: Re: Power Capacitor mehr Leistung ? Antworten mit Zitat

O.K.

habe leider nichts gefunden, kannst Du mir sagen wie das Thema beschrieben war ?

Bin nich böse......

Dejan

Kein Titel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.06.2004, 10:25    Titel: Re: Power Capacitor mehr Leistung ? Antworten mit Zitat

@ DOC
Hast du gerade mal einen Link parat. Ich wollte mir das ganze nochmal durchlesen, finde es aber nicht mehr.

Oops, da hat jemand die gleichen Probleme...

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 17.06.2004, 10:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.06.2004, 11:54    Titel: Re: Power Capacitor mehr Leistung ? Antworten mit Zitat

Habe eben von microracers24 eine e-mail erhalten..

beim Power Capacitor soll es sich um eine kleine Batterie handeln, die man zwischen die Verbindungen der beiden Akkuseiten einlötet. Also etwas mer Volt.

Ob man den Power Capacitor Laden muss oder ob er von den Zellen gespiesen wird hat er mir nicht geantwortet..

Dejan

Kein Titel

cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.06.2004, 11:58    Titel: Re: Power Capacitor mehr Leistung ? Antworten mit Zitat

Er funzt doch wie ein Kondensator.
Da frage ich mich,wann er die Leistung abgibt?Muss da noch eine Schaltung dazwischen?
DieTeile finde ich zu Hauf in alten Autoradios.
Wäre ja Schade wenn mans ungenutzt ließe.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.06.2004, 11:59    Titel: Re: Power Capacitor mehr Leistung ? Antworten mit Zitat

Die "Batterie" ist ein Kondensator, der bei kurzfristigen Impulsen mehr Strom abgeben soll, also ein Stabilisierungseffekt für die Akkuspannung.

Benutzt man ordentliche Akkus ist so ein Kondensator völlig unnütz, da er eh nicht die geforderte Energiemenge abgeben kann.

MfG

Sash

Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.06.2004, 12:01    Titel: Re: Power Capacitor mehr Leistung ? Antworten mit Zitat

Der Kondensator puffert den Spannungsabfall bei Vollgas für einen kurzen Moment so das die Elektronik bzw. der Motor immer vollen Saft zur Verfügung hat

EDIT-- sash war schneller

Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 17.06.2004, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.06.2004, 12:10    Titel: Re: Power Capacitor mehr Leistung ? Antworten mit Zitat

Link....nöö, hab ich immo nicht....muss auch ehrlich sagen bin auch zu faul zum suchen.....

Das Teil ist ein "GoldCap" ist ähnlich eines Kondensators, nur mit höherer Kapazität.

Wie Sasch schon schrieb, bei entsprechenden guten Akkus absolut unnötig.

Wichtig ist immer darauf zu achten, dass der Ri der Akkus kleiner als der R(dyn) des Motors ist....

D.h. das Teil ist nur gut, wenn der Akku/Akku-Pack bei kurzer (seeeehr kurzer) extrembelastung durch den Motor den benötigten Strom nicht mehr liefern kann....

Somit "reisst" dann die Versorgung der Elektronik nicht ab (kurzzeitig)

Das heisst, wenn man einen sehr durstigen Motor hat, sollte man auf NiMh (abgesehen von KAN´s) verzichten und Hochlast-NiCd akkus rein machen.

nu sind alle Klarheiten beseitigt???

greez DOC
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.06.2004, 12:16    Titel: Re: Power Capacitor mehr Leistung ? Antworten mit Zitat

Was ich nun nicht verstehe ist,
wenn es sich um einen Kondensator handelt...

warum wird er mit 5,5 Volt angegeben ? ? ?

Dieses Dind sieht aus wie drei kleine Knopfzellen die aufeinandergebracht sind.

Nach microracers soll es sich um eine Batterie handeln..

Kein Titel

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.06.2004, 12:26    Titel: Re: Power Capacitor mehr Leistung ? Antworten mit Zitat

5,5V ist die max. Nennspannung , legst du mehr wie die an, wird er zerstört.

cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.06.2004, 19:23    Titel: Re: Power Capacitor mehr Leistung ? Antworten mit Zitat

Danke Jungs jetzt habe ich kapiert wies funzt.Naja werds mal anlöten und schaun obs was bringt.Da ich eh davon ein paar rumliegen habe.
Bit Char-G City Racer
Händler

BeitragVerfasst am: 17.06.2004, 19:28    Titel: Re: Power Capacitor mehr Leistung ? Antworten mit Zitat

Quote:
Was ich nun nicht verstehe ist,
wenn es sich um einen Kondensator handelt...

warum wird er mit 5,5 Volt angegeben ? ? ?

Dieses Dind sieht aus wie drei kleine Knopfzellen die aufeinandergebracht sind.

Nach microracers soll es sich um eine Batterie handeln..

Das es sich um eine Batterie handel soll habe ich nicht gesagt ,ich habe gesagt wirkt zusaetzlich wie eine kleine Batterie, aber ich denke mal das die Elektronic Genies die wir hier im Forum haben dir das jetzt besser erklaert haben als
ich es jemals koennte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.