| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 24.06.2004, 15:11 Titel: Montageständer für Micro Rc´s *billiger geht´s nicht* |
|
|
Eigentlich habe ich einen Montageständer immer für lächerlich gehalten, da genügend auf dem Tisch liegt, wo man sein Auto draufstellen kann. Da sich meine Micro RC Sammlung aber immer weiter ausbreitet und ich des öfteren daran schraube, mußte eine "saubere" Lösung her. Der Montageständer vom Mini Z Shop ist mir aber für so etwas auch zu teuer. Was liegt da näher, als einfach selbst einen zu bauen?
Gleich in den Baumarkt und 2 runde Holzscheiben mit untersch. Durchmesser gekauft. Dazu noch ein Alurohr....
Zu Hause habe ich als erstes dieses Alurohr mit einem Rohrschneider auf die passende Länge abgeschnitten und in die Mitte der größeren Holzscheibe ein Loch gebohrt, in das ich dieses Alurohr dann einkleben kann. In die kleinere Scheibe habe ich ein Loch gebohrt, welches nur durch die halbe Scheibe geht, damit ich eine Schraube versenken kann. Damit sich die obere Plattform besser dreht, habe ich noch eine Unterlegscheibe von unten aufgeklebt. Damit das chassis nicht rutschen kann, habe ich oben auf die kleinere Scheibe noch eine ANTI-RUTSCHMATTE geklebt. Aber da fehlt doch noch was...richtig, so unlackiertes Holz sieht nicht toll aus. Gleich mal die Airbrushpistole auspacken und ein wenig Farbe ins Spiel bringen Später habe ich noch mit dem Dremel meinen Namen eingraviert
Bilder sagen mehr als Worte:
So sieht der Montageständer fertig aus
Von der Seite ist das Alurohr deutlich zu sehen
Hier sieht man die Schraube, die in das Alurohr gesteckt wird
Und hier steht mein Benz drauf
Fazit:
- drehbar
- in manchen Situationen hilfreich (Einlaufen)
- die Höhe kann durch untersch. lange Alurohre bestimmt werden
- von 1:32 über 1:28 und 1:24 passt jedes Auto drauf (auch mein Mini Z Monster passt)
- kostet keine 3€ (außer den Holzscheiben und evtl. dem Alurohr hat man alles zu Hause)
- der Zeitaufwand ist gering
Leider habe ich vergessen, Bilder beim Bau zu machen..ich denke aber, dass man hier schon alles erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 24.06.2004, 15:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 24.06.2004, 15:18 Titel: Re: Montageständer für Micro Rc´s *billiger geht´s nicht* |
|
|
Warum teuer wenn's auch billig geht?
Gute Lösung - ich stell den Mini-Z immer auf meinen Router
Das funktioniert auch gut  _________________ Achad - Shtaim - Shalosh |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 24.06.2004, 15:23 Titel: Re: Montageständer für Micro Rc´s *billiger geht´s nicht* |
|
|
Mein universaler Montageständer für einfach alles besteht aus einem großen Klumpen klebriger Knetmasse.
Aber Darkmans Lösung ist eindeutig schöner.
|
 |
Matthias RC-Fan

|
Verfasst am: 24.06.2004, 15:30 Titel: Re: Montageständer für Micro Rc´s *billiger geht´s nicht* |
|
|
Hi
Ist ja mal geil das teil!
Gefällt mir!
Man weiß ja nie wie man es machen soll und des ist die Beste Methode!
Grüße, Matze _________________ BIT TREFFEN IN KEHL ICH BIN DABEI UND FREU MICH |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex.Lockfield RC-Fan

|
Verfasst am: 24.06.2004, 16:00 Titel: Re: Montageständer für Micro Rc´s *billiger geht´s nicht* |
|
|
Schöner Montageständer. Aber was machst Du an den restlichen Tagen? 
Zuletzt bearbeitet von Alex.Lockfield am 24.06.2004, 16:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 24.06.2004, 16:12 Titel: Re: Montageständer für Micro Rc´s *billiger geht´s nicht* |
|
|
@Cunky
router? Naja, wenn man vor dem PC bastelt Mein Router steht eh senkrecht.
@cartman
Knete...aha, aber klebt das nicht und schmiert auf dem chassis? Mein Montageständer war immer ne Blechdose mit Schrauben drin
@Matthias
Danke!
@Alex.Lockfield
zur Zeit baue ich gerade noch an einem Dienstagständer...dann wäre der Tag auch gerettet  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 24.06.2004, 16:28 Titel: Re: Montageständer für Micro Rc´s *billiger geht´s nicht* |
|
|
jettz noch ein kleinen getriebemotor rein, und du hast auch einen super präsentationsständer
mfg Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
JackDaniels RC-Fan

|
Verfasst am: 24.06.2004, 16:57 Titel: Re: Montageständer für Micro Rc´s *billiger geht´s nicht* |
|
|
Jo,
sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck.
Weiter so!!
Grüße, JD |
|
| Nach oben |
|
 |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 24.06.2004, 18:53 Titel: Re: Montageständer für Micro Rc´s *billiger geht´s nicht* |
|
|
Jap, der chUnkY bastelt vor dem PC, weil er nämlich sonst nirgendswo Platz hat
Naja, immerhin. Mein Router liegt eben, weil man den leider nicht hinstellen kann  _________________ Achad - Shtaim - Shalosh |
|
| Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 24.06.2004, 20:59 Titel: Re: Montageständer für Micro Rc´s *billiger geht´s nicht* |
|
|
Fehlt eigentlich nur noch ein Rollbrett für´s unter´s Auto legen
Super gemacht!!
Gruß Joe |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 24.06.2004, 21:18 Titel: Re: Montageständer für Micro Rc´s *billiger geht´s nicht* |
|
|
Cool..gefällt mir...bei mir muss immer der normale Tisch herhalten!
Aber schön kreativ warste...echt geil! |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 25.06.2004, 15:49 Titel: Re: Montageständer für Micro Rc´s *billiger geht´s nicht* |
|
|
@Spitfire
na wenn schon, dann muß ich dafür noch ein paar Spiegelplatten besorgen
@Joe_Cool
gute Idee! Vielleicht sollte man sich mal eine Art "Diorama" dafür bauen (Werkstatt)?
@Sinned

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 25.06.2004, 15:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
|