FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Airbrush?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MistaBlista

BeitragVerfasst am: 29.06.2004, 23:58    Titel: Airbrush? Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir sagen wo man ein Airbrush Starter Set oder sowas in der Art herbekommt?(Online Shops etc...)

Wie funztn Airbrush eigentlich genau... mit treibladung, das is mir Klar...
aber was nehmen die da her? Pressluft?
Weil Co² wird wahrscheinlich zu kalt sein....

Wird ja nicht allzu teuer sein, oder?
Und Zeichnen kann ich nich allzu schlecht, also wirds auch mit airbrush hinhaun
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 00:53    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

Ein Airbrush Starter-Set bekommst du in jedem gut sortierten Vedes Geschäft oder bei EBay -- aber das is eigentlich nix dolles, aller höchstens zum Flächen lackieren geeignet.

Eine "richtige" Airbrushausrüstung kostet schon ein paar Euro

Pistole - ab 50 € (Double-Action)
Kompressor - ab 150€ (einfacher Membrahn Kompressor)
Farben - ab ca 7€ (pro Farbe)

Statt eine Kompressors kann man natürlich auch eine Treibgasflasche oder einen alten Autoreifen nehmen.

Ein Tip schau mal bei EBay, da gibt es jede Menge Airbrush Zubehör und Pistolen

Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 30.06.2004, 00:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 15:59    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

da hat der Fiddy! recht! Wenn du lange Freude daran haben willst, solltest du lieber ein paar € mehr ausgeben. Mit den billigen kannst du nur größere Flächen lackieren- Bilder kannst du damit fast vergessen! Probleme hatten auch schon einige damit. Billig sind die Dinger aber auch nicht gerade (mit Farbe). Diese Revell- Airbrushfarben finde ich auch nicht so toll- lieber was vernünftiges nehmen

Ich hab meine bei ebay billig geschossen. Wenn du da Glück hast, bekommst du eine Top Pistole für kleines Geld

Zum Zeichnen: Zeichnen konnte ich auch ein wenig (hab ich vor meiner Bitsucht gemacht ). Airbrush ist allerdings eine ganz andere Welt (meiner Meinung nach). Da hilft nur üben, üben und üben (ich übe schon über 1 Jahr )

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 30.06.2004, 16:01, insgesamt einmal bearbeitet
crwrene
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 00:20    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

Von den Treibgasflaschen halte ich überhaupt nix. Hatte ich ganz früher mal. Da kann man besser gleich ne Farbspraydose nehmen.

Alte Autoreifen?
Solche Geschichten hat mir mein Opa auch schon erzählt.

Ansonsten hat Fiddy und Darkman vollkommen recht.
Wenn du wirklich Airbrushen willst, empfehle ich dir beim Kompressor einen zu kaufen der leise ist und am besten noch einen kleinen Lufttank hat. Kann nähmlich ganz schön Nerven wenn der die ganze seit läuft.
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 01:15    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

Quote:
Alte Autoreifen?
Solche Geschichten hat mir mein Opa auch schon erzählt.

Halt wie bei den älteren Käfer die Scheibenwaschanlage

Das ist allerdings mit Kompressor gemacht

Dummerweise bin ich aber zu Blöd zum Fotografieren

Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 01.07.2004, 01:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 07:33    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

@Fiddy!: Nicht schlecht

Ist das ein Selbstporträt von Dir als Werwolf
Gut getroffen, Hut ab

Grüße
Don Helmudo

@Stely: War mir auch unsicher, aber muss gestehen, dass ich zu faul zum nachschauen war

Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 01.07.2004, 08:52, insgesamt einmal bearbeitet
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 08:34    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

Quote:
.....Wehrwolf....

ohne H..... (wer ist eines der altenglischen Wörter für Mensch)

gtx
steely

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 01.07.2004, 08:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 08:57    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

Werwolf? Ach was! Ist doch ne süße Miezekatze
Saubere Arbeit, Fiddy, aber wen willste in Sprocki damit erschrecken?
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 17:17    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

@crwrene
oder einen kleinen Kompressor für die Werkstatt (ich hab z. B. so einen). Wenn ich den in der Garage ein paar Minuten an die Steckdose hänge, kann ich einige Tage damit brushen, bevor ihm die Luft ausgeht! Somit hat man gar kein Nebengeräusch Der einzigste Nachteil ist, dass man manchmal noch schnell was brushen will (abends) und der Kompressor natürlich leer ist Dann kann man nicht schnell raus und den Kompressor einschalten (da machen die Nachbarn nicht mit). Ansonsten hat man keine Probleme damit, da man ihn noch gut tragen kann...

Die Geschichte mit dem Autoreife habe ich allerdings auch schon gehört

@Fiddy!
nicht schlecht!

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 07.07.2004, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
crazy-virus
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 22:53    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

Also airbrush ist nicht billig wenn man was gutes haben will...
Kompressor kostet schon ca. 150€
Ne gute Pistole ca. 100€
farben je ca 5€
plus das ganze zubehör...
man denk zwar das kostet nicht so viel aber das wird doch ganz schön teuer
Ich hab mir jetzt auch airbrush zugelegt muss nur noch ankommen und dann...
hoffentlich wirds was
Alfa 147
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 22:55    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

wie funzt den das mit dem autoreifen?
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 23:04    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

- an die Tanke fahren
- den Reifen (mit Felge) auf 2,5 Bar aufpumpen
- nach hause fahren
- Pistole ans Ventil schrauben (natürlich mit einem Schlauch dazwischen )

....und Airbrushen

Das geht eigentlich recht gut , man muß nur halt den Reifen zwischendurch mal wieder aufpumpen, da aber die Pistolen recht wenig Luft verbrauchen gehts eigentlich

Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 01.07.2004, 23:04, insgesamt einmal bearbeitet
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 23:05    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

Ja, wie solls denn funktionieren?
Schlauch an das Autoreifenventil, Druckregler dazwischen und dann die Spraygun dranhängen...
Ist ja auch nix anderes, als'n Drucktank...

08/15

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 23:18    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

Genau
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.07.2004, 15:48    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

Is jetzt vielleicht ne dumme Frage aber was für Farben benutzt du Fiddy?
Ich bin nähmlich immer noch am rätseln welche Farben ich nehmen soll...
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.07.2004, 01:26    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

Ich benutze, seit einer Empfehlung von crwrene, "Createx-AUTO AIR" Farben
Hier ein Link zum Shop -
http://www.aura-shop.de/airbrush1.htm

Ich hab auch mit Hansa Farbe nur gute Erfahrungen gemacht.

Wichtig ist das die Farbe möglichst auf Acryl-Basis herrgestellt ist, damit du zum Versiegeln einen ganz normalen Auto Klarlack nutzen kannst.

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.07.2004, 12:48    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

Gibt es da einen großen unterschied zu den classicfarben?
Weil die sind auch auf Acrylbasis...
Verdünnst du die Farben noch extra oder arbeitest du damit ungemischt? Mir wurde gesgt wenn man mit 0,2mm arbeitet sollte man auf jeden Fall verdünnen...
crwrene
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.07.2004, 14:43    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

Ich verdünne immer. Mit Wasser. Außerdem benutze ich noch BondAll und Catalyst.

BondAll ... empfiehlt sich für die Grundierungsfarbschicht und wenn man auf ein Farbschicht nochmal abklebt. Manchmal zieht der Maskierfilme die Farbe sonst wieder ab.

Catalyst ... beschleunigt das Trocknen der Farbe.

Ich mische immer erst im kl. Farbbehälter der Pistole. Immer Pi mal Daumen. Irgendwann weiß man wie flüssig die Farbe sein muß damit sie schön fein versprüht und gleichzeitig noch deckend ist.

5 Tropfen Farbe + 3 Tropfen Wasser + 1 Tropen BondAll (bei Grundierung 2-3 Tropfen) + 1 Tropfem Catalyst.

Das sind meine in etwa Mischverhältnisse. Auch bei Metallic-Farben.
Bezieht sich aber nur auf Createx.

Zuletzt bearbeitet von crwrene am 05.07.2004, 14:44, insgesamt einmal bearbeitet
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 01:15    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

Ich verdünne immer wenn die Farbe mir zu dick erscheint Also einfach aus dem Bauch herraus Die Classikfarben hab ich bisher noch nicht getestet.

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 07:45    Titel: Re: Airbrush? Antworten mit Zitat

Noch ein kleiner Tipp zum Kompressor:
Als solcher eignet sich recht gut ein Kühlschrankmotor.
Der ist extrem leise (oder habt ihr einen laut röhrenden Kühlschrank) und die Luft reicht zum brushen aus.
Das ist das dicke schwarze Teil auf der Rückseite des Kühlschranks.
Mancher Airbrushkompressor den man kaufen kann ist offensichtlich auch nichts anderes.
Als Drucktank nehme ich ebenfalls einen alten Autoreifen. In die Felge habe ich mir ein zweites Ventil eingezogen, so kann ich auf der einen Seite Luft entnehmen und auf der anderen Seite den Kompressor angeschlossen lassen.

Beim selber ausschlachten eines alten Kühlschrank gibt es allerdings das Problem mit dem entweichenden FCKW wenn man das Kühlnetz abmacht, weshalb man das nicht selber machen sollte.

Es gibt aber Firmen, die recyceln Kühlschränke und da sollte für kleines Geld ein gebrauchter Motor ohne Umweltschäden zu kriegen sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.