| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 22.08.2004, 17:25 Titel: v+ v- oder ch+ bez. ch- ? platinen prob lader |
|
|
hy,
ich wollte mir gerade einen adapter basteln für den ripmax. dazuhab ich ein wingod lader auseinander genommen um an den stiftadapter zu gelangen. jetzt hab ich ein kleines plus minus problem, da beide kabel schwar sind.
der stiftstecker vom bit geht zur platine in ch + und ch - jedoch dreht sich das dann wieder bei u- und u+ zur batterie.
auf der paltine:
belegung: u- = ch+ und u+ =ch- chgeht zum stecker.
muß ich mich am mircolader jetzt mit den kabeln an ch oder u richten?
gibts noch nen einfacheren weg das herraus zubekommen? danke.
ps. u+ gleich rotes kabel u- gleich blaues kabel zur batterie.
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 22.08.2004, 17:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 22.08.2004, 17:51 Titel: Re: v+ v- oder ch+ bez. ch- ? platinen prob lader |
|
|
Einfachste und sicherste Möglichkeit: Nachmessen
Multimeter gibt es ab 5 Euro und sollten in keiner Werkzeugkiste fehlen.
Im Übrigen werde ich aus deinen Posting nicht ganz schlau:
Meinst du einen Wingod, Ripmax oder ein Bit?
Welche Platine meinst du?
Hast du ein Photo von der Platine?
Normalerweise ist bei Niedervolt-Hohlsteckern innen Plus.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 22.08.2004, 17:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.08.2004, 17:52 Titel: Re: v+ v- oder ch+ bez. ch- ? platinen prob lader |
|
|
Aufgrund Deiner Schilderung kann Dir hier wohl kaum einer ne Ferndiagnose stellen. Halt doch einfach mal das Multi dran. Dann weisste wo (+) & (-) sind........
Zum Laden IMMER Lader(+) an Car(+), anlog für (-) !!!
Sonst.........  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 22.08.2004, 18:16 Titel: Re: v+ v- oder ch+ bez. ch- ? platinen prob lader |
|
|
Stecker außen = Minus (also auch Außenkontakt bei der Ripmax Buchse)
Stecker innen = Plus (also auch Buchsenstift beim Ripmax)
Sind die Kabel wirklich beide pechschwarz??? Keins von beiden mit einem grauen/weißen Streifen versehen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 22.08.2004, 18:29 Titel: Re: v+ v- oder ch+ bez. ch- ? platinen prob lader |
|
|
also ich hab den lader von einem wingod, möchte aber später mit dem lader den ripmax laden. der hat ebenfalls einen ladestecker wie der ripmax, laut pic. da ich ja eh nicht über die platine lade, sondern direkt über den stecker.
das problem war/ist das ich die platine, weil ja unnütz, also net so schlimm in der mitte ausversehen in 2 teile "gezaubert" habe.
der stecker sieht mit etwas phantasie aus wie ein kopfhöreranschluß. eben 2 kabel welche am ende zu einem stift werden. aussen innen strom. diese beiden sind komplett schwarz.
von u + geht dann ein rotes kabel zu den batterien und vom u - ein blaues kabel. wenn ich platine umdrehe, so glaube ich noch erkennen zu können, das ch+ und u+ zusammen "vergrünt" sind, also auf einer fläche. kommt darüber der kontakt zu stande?
dann passt es nämlich doch wieder. dann würde der schwarze draht, der zum roten geht plus sein und der schwarze draht, der zum blauen geht minus.
sorry, kein pic vorhanden. |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.08.2004, 18:31 Titel: Re: v+ v- oder ch+ bez. ch- ? platinen prob lader |
|
|
.......... blond, schwarz, braun ...........
Nimm ein Multi zur Hand!!  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 22.08.2004, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 22.08.2004, 19:05 Titel: Re: v+ v- oder ch+ bez. ch- ? platinen prob lader |
|
|
jep, werd ich am besten machen. werd morgen mal im baumarkt vorbeisehen, hoffe die haben sowas.
danke.
mfg
boo |
|
| Nach oben |
|
 |
|