FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

3. Draht am Lenkpoti? '(ZZSE)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2004, 00:09    Titel: 3. Draht am Lenkpoti? '(ZZSE) Antworten mit Zitat

Als ich gestern mewin Servomotor aqm MiniZ entstört habe, habe ich festgestellt, dass der Poti nur mit 2 Drähten angeschlossen ist. Nun liest man hier immer wieder was von 3 Drähten am Poti.
Am Poti selbst sind ja 3 Anschlüsse vorhanden, von denen 2 mit einem Draht verbunden sind. Alles klar an jeden einen Draht ranmachen.. Soweit so gut, aber wo kommt den der 3. Draht an der Platine ran?

thanx for help

mfg

Zuletzt bearbeitet von many moles am 07.10.2004, 11:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
JackDaniels
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2004, 00:22    Titel: Re: 3. Draht am Lenkpoti? '(ZZSE) Antworten mit Zitat

Die äußeren beiden an die Platine und den mittleren mit einem der beiden anderen verbinden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2004, 00:26    Titel: Re: 3. Draht am Lenkpoti? '(ZZSE) Antworten mit Zitat

So ist es ja jetzt auch schon Ein Draht ist über 2 Kontakte gelötet. Ich dachte das man noch einen dritten Draht anbringt, der auch zur Platine geht. In einen Thread über Iwaver/LXX Scales stand, dass sie im Servo von 2 auf 3 Drähte gewechselt haben?
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.09.2004, 00:30    Titel: Re: 3. Draht am Lenkpoti? '(ZZSE) Antworten mit Zitat

Bevor meine Verwirrung noch weiter steigt:
Die Potis im Mini-Z / IWaver werden nur mit 2 Kabeln angeschlossen. Kenne ich zumindest nur so und habe auch nie was anderes gehört.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 09.09.2004, 00:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2004, 00:33    Titel: Re: 3. Draht am Lenkpoti? '(ZZSE) Antworten mit Zitat

Quote:
Bevor meine Verwirrung noch weiter steigt:
Die Potis im Mini-Z / IWaver werden nur mit 2 Kabeln angeschlossen. Kenne ich zumindest nur so und habe auch nie was anderes gehört.

Gut, ich dachte schon ich habe was verpasst. Verwirrt war nämlich auch schon. Dann ist ja jetzt alles klar
JackDaniels
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2004, 00:48    Titel: Re: 3. Draht am Lenkpoti? '(ZZSE) Antworten mit Zitat

Quote:
So ist es ja jetzt auch schon Ein Draht ist über 2 Kontakte gelötet. Ich dachte das man noch einen dritten Draht anbringt, der auch zur Platine geht. In einen Thread über Iwaver/LXX Scales stand, dass sie im Servo von 2 auf 3 Drähte gewechselt haben?

Ich glaub du verwechselst die iWaver mit den ZipZap SE's kann das sein ??

JD.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2004, 01:59    Titel: Re: 3. Draht am Lenkpoti? '(ZZSE) Antworten mit Zitat

Quote:
Ich glaub du verwechselst die iWaver mit den ZipZap SE's kann das sein ??

JD.

Keine Ahnung, da ich keinen SE habe. Könnte sein...
Ist jedoch auch egal, da sich die Frage ja erübrigt hat.

mfg
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.09.2004, 07:47    Titel: Re: 3. Draht am Lenkpoti? '(ZZSE) Antworten mit Zitat

Die ICS haben 3 Drähte am Poti

many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2004, 09:31    Titel: Re: 3. Draht am Lenkpoti? '(ZZSE) Antworten mit Zitat

Quote:
Die ICS haben 3 Drähte am Poti

Danke Sash, jetzt bin ich wieder durcheinander. Ist das blos ICS spezifisch? Was für ein Sinn steckt dahinter? Vielleicht fürs PC-Interface
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.09.2004, 09:35    Titel: Re: 3. Draht am Lenkpoti? '(ZZSE) Antworten mit Zitat

Ja, hat nur die ICS Platine....

Durch den 3 Draht Anschluß kann eine bessere Positionserkenung durchgeführt werden, was deutlich spürbar ist, da zuckt nichts.
Kann aber an einer Standardplatine nicht nachgerüstet werden.

many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2004, 09:40    Titel: Re: 3. Draht am Lenkpoti? '(ZZSE) Antworten mit Zitat

Quote:
Ja, hat nur die ICS Platine....

Durch den 3 Draht Anschluß kann eine bessere Positionserkenung durchgeführt werden, was deutlich spürbar ist, da zuckt nichts.
Kann aber an einer Standardplatine nicht nachgerüstet werden.

Genau so hatte ich das gedacht. Macht ja auch wenig Sinn 3 Anschlüüse mit nur 2 Kabeln zu verbinden. Schade, das das beim Zetti nicht geht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.09.2004, 10:06    Titel: Re: 3. Draht am Lenkpoti? '(ZZSE) Antworten mit Zitat

Alle "Lenkpotis", die ich bis jetzt gesehen habe, haben 3 Anschlüsse. Es sind nämlich Trimmpotis, die "doppelt" ausgeführt sind. Wenn man zur einen Seite dreht sinkt der Widerstand von einem Anschlusspaar und der andere wächst. Dabei gibt es einen gemeinsamen Anschluss ("Masse") Das kann man sich zu Nutze machen, um genauer zu positionieren.
Beim "3-Kabler" (Epoch, ZZSE...) ist das so gemacht.

Hab ich mir selbst "erklärt".......

Stimmts?
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.09.2004, 14:50    Titel: Re: 3. Draht am Lenkpoti? '(ZZSE) Antworten mit Zitat

Haste dir gut erklärt. Wenn das so wäre könnte man damit ja auch einen geilen Fahrtregler für Dualmotor-Boote bauen...
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.09.2004, 18:30    Titel: Re: 3. Draht am Lenkpoti? '(ZZSE) Antworten mit Zitat

Wenn Du einen Mischer meinst, wird das wohl Probleme mit der "Messspannung" des Servopotis geben. Mit dem Widerstand des Potis "misst" der Empfänger den Winkel des Servos. Man könnte höchstens ein 2. Poti mechanisch koppeln, das dann aber wg. des höheren Motorstroms wesendlich grösser dimensioniert werden müsste.

Aber bitte mal ne erschöpfende Anwort vom Elektroniker!
Warum ists ein Vorteil 2 Widerstande zum Messen des Stellwegs zu verwenden?? Wie funst das genau??
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.10.2004, 11:46    Titel: Re: 3. Draht am Lenkpoti? '(ZZSE) Antworten mit Zitat

So, da ich mir einen ZZSE schenken lassen hab , hab ich den nat. gleichmal aufgemacht: Ohja, ein 3Leiner...
Doch was ist das? 2 Drähte sind an den mittleren Kontakt des Poti gelötet und der letzte (eingebaut der innerste) ist ganz leer. Da hat doch der Chinese beim löten was vercheckt, oder? In den anderen Threads sind die Drähter über alle 3 Kontakte am Poti verteilt.

help many moles

Edit: Hilf dir selbst... Hab mich durch den 13 Seiten-ZZSE-Thread gewühlt. Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet von many moles am 07.10.2004, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.