| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
fast4buy RC-Fan

|
Verfasst am: 11.10.2004, 21:34 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
Hi
Ich bastele gerade an ein Einzelzellenprüfstand womit mann AAA Zellen mit Typischen Zetti Spitzenstrombelastungen testen kann. Bisher habe Ich ein zugeschaltete 0,39Ohm Wiederstand verwendet. Erste Tests zeigen Spanungen um den 0,9-1,0V nach eine 60s Entladung. Das wäre dann Ströme von ca. 2,5A. Passt zu Garinch1's Vermutet werte. (Aber mit 2,4A Belastung in schnitt bekommt mann nie die Volle 800mAh raus). sind die Kapazitätswerte aud die Akkus nicht auf basis 1x C Ströme?
2,5A scheint mir jedenfalls ein vernunftige Hochtrombelastung zu sein, aber nur für kurze Zeit.
Ich wollte die KAN 650s gegen Newtec 750s und Twicwells umfassend vergleichen. Tests mit niedrige Stöme zeigen ein Vorteil für die Newtecs über KANs. Ergebnisse mit Fotos Abbildungen folgen wenn die Hochstromvergleichstests fertig und glaubwürdig sind.
Gruß _________________ There are only two important rules in life:
1) Do not reveal everything you know |
|
| Nach oben |
|
 |
DarkMathew .

|
Verfasst am: 12.10.2004, 10:09 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
Also ich denke das es nicht möglich ist "pauschale Regeln" zum Schnelladen von Akkus zu machen. Das wird spätestens klar wenn man die Datenblätter von Akkus anschaut und die unterschiedlichen maximal Werte feststellt. Wahrscheinlich hängt das mit unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen der Zellen zusammen.
Ich selbst benutze übrigens den CM2020 und bin recht zufrieden damit. Er hat auch schon bei Treffen in Mainz gute Dienste geleistet. Ich finde es prinzipiell vorteilhaft wenn jede Zelle einzeln behandelt wird. Ausserdem kann man mit der dazu erhältlichen Software schöne Lade-Enladekurven aufzeichnen und sich schon mal ein Bild von der Spannungslage der Akkus machen
Leider kann ich noch keine Erfahrungen zu der Lebensdauer von den Zellen machen, da ich das Teil erst 2 Monate habe....
Und für den Fall das es besonders schnell gehen muss, benutze ich den KOKAM JJ-Power und pumpe damit ca. 1C in die AAAs.
so long
Mathew
|
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 12.10.2004, 10:20 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
Just4Info:
Kokam JJ Power Ladegerät
Erweiterung des bekannten X-Peak / PowerPeak Prodigy nach oben. Vieles, was man sich gewünscht hatte, ist nun verwirklicht:
- mehr Zellen (1-5 LiPoly / 1-12 NiMH/NiCd - bisher 3/10)
- mehr Ladestrom (bis zu 4A - bisher bis zu 3A, Ladeleistung 60W statt 40W)
- mehr Entladestrom (bis zu 1 A - bisher 0,5A, Entladeleistung 7W statt 4 W)
- abschaltbarer Piepser
- einstellbare Warnschwelle bei Unterschreitung der Eingangsspannung
- der letzte Akkumodus wird behalten, kein Umschalten auf LiPoly bei Spannungsverlust
- einstellbarer Sicherheitstimer
- Autozellenzahlerkennung bei LiPoly möglich (manuell weiterhin, ob der Automatismus ein Vorteil ist, sei dahingestellt)
die Nachteile (es gibt leider nichts geschenkt)
- der Bleiakkumodus wurde ersatzlos gestrichen
- der Anschluß für die zu ladenden Zellen ist nicht mehr übliche 4mm-Technik, sondern Klemmen, in die man max. 1,5mm² bekommt
- Anleitung bisher nur in Englisch
(Text von Daniel)
Leider kostet das Teil auch fast doppelt so viel wie der XPeak3
Egal BTT....
@DM....
Genau wie ich schon sagte, "Höre auf Deinen Akku"
Nur so kann man beste Ergebnisse erzielen.
Mit den Datenblättern ist es so ein Problem, denn wenn man "WildZellen" hat weis man ja nicht was/wer dahintersteckt
greez DOC
_________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.10.2004, 22:36 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
ich missbrauche mal ein wenig den thread, aber immerhin bleib ich beim thema akkus...
wie reanimiere ich mein tiefentladenes KAN 8,4V pack für'n mini-t - hatte es nich abgeklemmt & nu zeigt das multimeter 0,0V spannung
mit'm xpeak bekomm ich keinen strom reingedrückt, da es dank automatischer zellenerkennung erst gar keinen akku ortet...
td_dlt - totally confused  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 12.10.2004, 23:01 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
Am besten kurz an einen normalen Lader ranhängen (z.B. Robbe Lader) bis wieder etwas Spannung vorhanden ist, dann sollte auch der X-Peak die Zellen wieder erkennen.
Hatte das gleiche Problem mit dem Carson Expert Pro. Wenn die Spannung der Zellen zu niedrig war, wurde diese nicht mehr erkannt. Kurz an den Robbe Lader drangehängt, dann ging's wieder.
Gruss
Chephren _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr. |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 13.10.2004, 00:05 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
Ich nehme normales einstellbares Netzteil...
Auf 8.4V einstellen und wenn möglich auf Strombegrenzung 2A einstellen......
da max eine minute dran....
und dann an den lader und volladen....dann ein mal cyclen...
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
|