| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
microsash Admin

|
Verfasst am: 04.12.2004, 14:37 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Die orginalplatine kommt locker zurecht.....die 135 Lipos bringen auf Dauer nicht genug Strom um die Fets zu töten, auser man baut einen direkten Kurzschluss.
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 04.12.2004, 14:39 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
@spit
1. nicht notwenig (wie schon geschrieben)
2. zu brutal
3. hatte ich keinen direkten Vergleich
Die Arbeit kann man sich meiner Meinung nach schenken... _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 04.12.2004, 14:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 04.12.2004, 15:38 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Danke für Eure Antworten - dann spar ich mir beim Monster die SI's  _________________ -Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.12.2004, 22:05 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Sodele,
nachdem ich in Kehl schwach geworden bin, mir auch ein "Monsterle" zugelegt habe und ich mit dem Kleinen im Gelände mit der Original-Platine nicht zurecht komme (gerade auf Rasenpflaster macht das Monsterle extrem Spaß) hab' ich mich heute entschlossen, das Ding kurzfristig auf Propo umzubauen.
Die bisherige Lösüng nur mit dem aufgeklebten Mitnehmer hat mir nicht gefallen (zu kleine Nase bzw. zu großes Spiel) und da ich nur einen etwas größeren Servo hatte musste ich mir etwas einfallen lassen. Als Servo kommt der Jamara XT Micro zum Einsatz, der einfach verfügbar war.
Der alte Mitnehmer auf der Spurstange wurde geschlitzt und angepasst, dass nichts schleift oder klemmt und in den Schlitz den Mitnehmer geklebt - dadurch ist die Verzahnung und die Klebefläche größer - über ein kleines Gestänge kann man nun den Servo mit der Spurstange verbinden. Vorteil: direkteres Lenkverhalten und Perfektionisten können sich einen Micro-Servosaver basteln;-)
Enjoy:
 _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 14.02.2005, 07:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 04.12.2004, 23:51 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Auch eine schöne Lösung für den Mitnehmer.
Aber du hast dir ja ein richtig dickes Servo ausgesucht. Passt da noch alles drauf, von der Höhe her?
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.12.2004, 07:02 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Genau der Punkt war bei der Auswahl des Servos für mich entscheidend - die Höhe muß identisch bleiben. sonst geht alles "aus dem Leim" - und die Gesamtkonzeption stimmt dann nicht mehr. Wenn's da gekemmt hätte, wäre ein neuer Servo fällig geworden.
Der Servo ist ebenfalls 11mm tief und liegt auf der Bodenplatte komplett auf - es sollte also passen.
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 05.12.2004, 07:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 05.12.2004, 09:52 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
INTERSANNTER LÖSUNGSWEG !!
somit kann man ja komplett die original anlenung an der spurstange lassen ud ein kleines loch anbringen!
weiterer voteil ist auch das man flexibler mit dem servo ist !
gute arbeit !
mfg Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.12.2004, 11:58 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Danke Spit - genau das war beabsichtigt...
Davon abgesehen dauert der Umbau dann um so kürzer ;-)
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 05.12.2004, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 05.12.2004, 12:51 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Daumen hoch für diese Lösung! Ich mußte mich ja lange mit der Anlenkung beschäftigen (DA SIE NICHT WIRKLICH FUNKTIONIEREN WOLLTE) und neue Ideen hatte ich auch schon, aber umgesetzt habe ich es am Ende dann doch wie sash und die anderesn.
Reicht der Servoweg nach links (von vorne gesehen) noch aus?
Mein Lösungsansatz sah so aus: Ein kleines Loch in die Wand vom chassis und einen längeren Federstahldraht nehmen, flexibel am Servo befestigen (z. B. mit einem Nagelkopf), das ganze durch das Loch führen und am Achsschenkel befestigen. Klar ist das keine so saubere Lösung, aber funktioniert hätte es wahrscheinlich auch  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.12.2004, 13:59 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
@Avant
Saubere Sache für minder begabte wie mich, aber ist der Motor des Servos der Gleiche wie der Antriebsmotor? |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.12.2004, 16:55 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
@Darkman - Der Servoweg ist vollkommen ausreichend, denn die Achsschenkel/Spurstange liegt bei Vollauschlag am Chassis an...
Ich musste auf der Beifahrerseite das Servohorn minimal anschleifen - ansonsten keine Probs. Mit ein wenig Dremelarbeit am Chassis wäre auch ein besserer Wendekreis als orginal möglich.
Deine Alternativlösung funzt mit Sicherheit auch, wäre ja der klassiche Weg...
@Bizza - first come first serve (der Zweite ist schon auf dem Weg zu mir)...
@Bit-Maniac der Servomotor ist wirklich fast so groß wie der Motor für den Antrieb, aber nur fast ;-)
Grüssle,
Jo
EDIT: kann bitte jemand noch etwas zu dem Lichtanschluß posten? Danke!
_________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 06.12.2004, 00:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 06.12.2004, 19:57 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
So auch ich bin jetzt stolzer Besitzer eines MonsterTrucks und ehrlich gesagt ziemlich begeistert davon was der Kleine für'ne Action macht.
Eigentlich nichts mehr Spektakuläres - Meine Version sollte allerdings für Lipo-Verweigerer und Schnelllade-Freaks eine Interessante Variante darstellen.
Mein Monster wird von 3x 80mAh KAN Zellen (beKANnt von den DigiQ's) "befeuert".
Desweiteren eine einfache Lösung zum Umplazieren des Quarzes, einfach ein Stück Experimentierplatine (Quarze haben auch Standardrastermaß).
 _________________ -Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 06.12.2004, 20:35 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
schön gemacht ! sieht man von dir auch mal was nicht superprofessionelles ??
durch die kans haste ja gleich noch etwas gewicht auf der VA !
mfg Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 06.12.2004, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 06.12.2004, 20:42 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Quarzhalter und Gesamtausführung sehr Proffesionell, Gewichtbelastung nach vorne auch sinnvoll.......aber kommen die Akkus nicht der Lenkung in den weg ? Sieht sehr knapp aus. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 06.12.2004, 21:26 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
ok hier mal die schnellversion
hier die platine widerstand ist wieder 500 ohm
dann lötest du den originalstecker von der empfängerplatine ab, damit man auch alles schön stecken kann
Braun geht an plus (z.b. direkt an der platine, wo du auch die zuleitung hingelötest hast
Rot geht an minus
( klingt komisch, ist aber so)
Orange über einen weiteren 500 ohm Widerstand an einen der motoranschlüsse ( komm hier drauf an wierum der motor gepolt ist !
FAZIT:
DAUERLICHT und beim Gasgeben wird das Rücklicht dunkler
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 06.12.2004, 22:15 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
@Gulliver prima Mod - hatte ich auch zuerst in der Planung, aber als ich den größeren Servo in dem Monsterle gesehen habe, war klar, dass es mit dem XT Micro nicht funktionieren wrid.
Ansonsten - Reifen umgedreht montieren und es passt ;-)
@spitfire - danke, das hat gefehlt.
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 06.12.2004, 22:20 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
höhö stimmt die reifen sind falsch rum drauf
HIER NOCH EIN ZITTERALFIX:
ich fahr eben mit meinem monster, und plötzlich bekommt er wieder einen zitteranfall !
war war die ursache ?
am motoranschluss auf der platine war die leiterbahn etwas angelöst:
Fatzit, der entstörkondensator auf der gegenüberliegenden seite hatte keine kontakt mehr!
Lösung einfach von unten nach oben kleine brücken machen !
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 07.12.2004, 02:10 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Wie schreibt man denn Aal, du "PISAist"? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
|