FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Test Motordrehzahlen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 16:49    Titel: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

Ich habe gerade von einigen Motoren die Leerlaufdrehzahl gemessen. Vielleicht interessiert das ja wem.

Ich habe den Probanden einfach im Bit gelassen und eine Scheibe mit Markierungen auf ein Motorritzel geklebt. Rest des Getriebes ist natürlich ausgebaut.
Dann wurde der Akku voll geladen (externes Ladegerät).
Danach einfach den Drehzahlmesser genommen und auf die Scheibe gehalten und abgelesen. Als Bit habe ich den LXX genommen
Hier nun die Ergebnisse.

Tomy 3.0 mit Lucifer Rotor, Motorschild rot 24600 U/min
LXX 3.0 Motorschild gelb 19500 - 24500 U/min
Pearl Racer Motorschild gelb 24500 U/min
China Motor 3.0 Motorschild rot 28400 U/min
China Motor 3.5 Motorschild dunkel orange 32400 U/min

Die LXX Motoren streuen sehr stark. Ich hatte auch Motore die gequietscht haben. Und das im neuen Zustand.

Der Tomy Motor hat mich punkto Drehzahl überrascht ist doch ein bischen wenig für einen 3.0er. Im Auto habe ich mit Testfahrten noch nicht geprüft.

Der Motor vom Pearl Racer geht ganz gut. er hat ein gelbes Motorschild. Im LXX eingebaut mit dem Pearl Racergetriebe ergibt das eine gute Kombination.

Die China Motoren heißen bei mir so, weil ich den Lieferanten jetzt nicht weiß. Ich habe den Namen vergessen. Kommt aber noch. Die machen aber einen guten Eindruck das Laufgeräusch ist so wie bei den originalen Tomy's. Ruhig und gleichmäßig.

Die Spannung die am Motor wirkt ist ca. 1,325 Volt (voller Akku) unter last habe ich die noch nicht gemessen da mein Prüfaufbau noch sehr profisorisch ist.

Irgendwo habe ich gelesen das die Nenn-Betriebsspannung dieser Motore 1,6 Volt ist. Das wäre eine Erklärung warum die Drehzahlen nicht erreicht werden.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 14.01.2003, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 16:52    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

Die Farben der Motoren wären interessant
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 16:59    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

Ich habs dazugeschrieben

Gruß

Andreas
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 17:04    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

Hey Fergus! das sind ja mal ganz neue wissenschaftliche erkenntnisse. Darf ich dazu etwas für www.Bitmod.tk übernehmen? Ist bestimmt ganz interessantes Basiswissen für jeden Modder.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 17:16    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

@ Bizza

Kannst Du ruhig nehmen.
Morgen kommen noch welche dazu.
Tomy 2.6
Leyu
Bensu
und von den China Motoren 1.0, 1.6, 2.6 und 3.2

Interessant wären ja die kompletten Kennlinien. Das ist aber ein größerer Aufwand.
Gruß
Andreas
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 17:44    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

Super Sache!!!
Darauf haben bestimmt viele gewartet!!!!!
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 21:43    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

So en thread hat ich auch mal gepostet nur hab ich gefragt obman das machen kann und keienr wusste es und jetzt macht es doch einer..................endlich
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 15.01.2003, 14:49    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt noch weitere Motore getestet.

hier die gesammelten Ergebnisse.

Tomy 1.6, grün 8130 U/min !!??!!
Tomy 2.6, orange 22160 U/min
Tomy 3.0 mit Lucifer Rotor, rot 24600 U/min
LXX 3.0, gelb 19500 - 24500 U/min
Pearl Racer, gelb 24500 U/min
China Motor 1.0, weis 12550 U/min
China Motor 1.6, 18490 U/min
China Motor 2.6, 19250 U/min
China Motor 3.0, rot 28400 U/min
China Motor 3.2, weis 29500 U/min
China Motor 3.5, dunkel orange 32400 U/min
Bensu Thunderbolt, blau 23850 U/min

Man sieht hier das man bei so kleinen Motoren eine große ungenauigkeit bei der fertigung hat. Man kann sich nicht unbedingt auf die Bezeichnung verlassen. Weiters wäre auch das Drehmoment ein wichtiger Wert. Das kann ich aber leider nicht messen.

Noch was zum Bensu. Ist mein bestes Auto und hat 12 Meter Reichweite. Jetzt muß ich mir mal einen Tomy kaufen.

Gruß
Andreas

swift
.
.

BeitragVerfasst am: 15.01.2003, 15:28    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

Fergus: Hast Du schon mal die Drehzahl mit 2 oder 3 Akkus gemessen oder gar die Grenzen der Motorspannung ausgelotet ? Eigentlich sollte der Motor, sofern das von dir stimmt, mit der angebenen Nennspanng betrieben werden. Die Motörchen halten aber immer (auch auf dauer) wesentlich mehr aus.

swift

Zuletzt bearbeitet von swift am 15.01.2003, 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 16.01.2003, 13:17    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

An die grenzen der Motore bin ich noch nicht gegangen.
Ich hab mal gelesen das die Betriebsspannung 1,6 Volt ist. Ergo sin die Motoren im Bit unterfordert. Wieviel die dann wirklich aushalten kann ich nicht sagen. Ich will auch keinen Motor zerstören.

Gruß

Andreas
hippo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 00:21    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

grossartig Smile) freu mich schon auf die weiteren results, besonders leyu

kommt microQ auch dran?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 01:52    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

@fergus

tolle idee mit dem drehzahltest!

die motoren funktionieren auch einwandfrei! bei einem freund im microsizer hats sofort geklappt- in meinem panther gabs etwas anlaufschwierigkeiten- jetzt gehts aber auch ausgezeichnet.

mfg- flight

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 25.01.2003, 05:22, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 23:58    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

@flightcontrole

Super freud mich.
Gruß

Andreas
Majk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 22:38    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

Hallo,

hab einen Motor an einem Netzteil mit 2 Volt und 200 mA
1 Minute laufen lassen. Das Teil geht voll ab aber der Dinger wird auch schnell warm. Motor lebt noch und funktioniert nach der Kur besser als vorher. Motor war ein 2.2 aus nem Cyclona.

Cu

MAjk

Zuletzt bearbeitet von Majk am 26.01.2003, 22:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 27.01.2003, 09:47    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

Hi,

Sehr interessant. 2 Volt sollte er schon aushalten. Allerdings immer an gute Kühlung denken.

Gruß

Andreas
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.01.2003, 11:18    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

Bin mal gespannt wann wir hier die ersten Motorschäden (=Motor geht beim Fahren im BIT in Rauch auf) haben werden...

Hattest du ihn belastet? Wenn ja werden die 200mA schnell knapp...

mfG
Clystron

Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.01.2003, 11:25    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

*LOL*@Clystron
Majk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.01.2003, 18:56    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Achse mit der Übersetzung war drauf, also so zu sagen Auto hing in der Luft!!

Cu

Majk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.02.2003, 18:03    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

was ich net blick is wenn ihr sagt das die so noch 2 volt aushalten wie is des mit den 2/3 zellen mods?????

da is die spannung doch voel höher.

mfg

Majk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.02.2003, 20:12    Titel: Re: Test Motordrehzahlen Antworten mit Zitat

Quote:

was ich net blick is wenn ihr sagt das die so noch 2 volt aushalten wie is des mit den 2/3 zellen mods?????

da is die spannung doch voel höher.

mfg

Hallo,

es sind die Ampere was wichtig sind also der Strom und nicht die Spannung. Was den Motor kaputt machen kann ist der Strom was durch die Spule fließt. Wenn du 3 Zellen mit je 120 mA hast, kann es schnell sein das der Motor flöten geht.

Cu

Majk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.