| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.12.2004, 00:22 Titel: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Hi,
im Zoll FAQ steht, das ich antanzen muss, wenn die keine Rechnung im Paket finden.
Oder lassen die mich auch antanzen, wenn eine Rechnung drinn war?
Hat schon mal jemand sowas erlebt?
Meine Frage ist eigentlich, haben die das Paket aufgemacht und keine Rechnung gefunden - oder haben die keine Lust zum öffnen und lassen mich einfach mal so antanzen. Denn eine Rechnung müsste ja im Paket sein ( LUMA)
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

|
Verfasst am: 28.12.2004, 00:28 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Habe schon beides erlebt.
MfG _________________ MfG Ralf
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
Verfasst am: 28.12.2004, 00:36 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Habe auch auch schon beides erlebt.
Rechnung wurde nicht gefunden und ich mußte antanzen. Hat aber den Vorteil eine gewisse Zoll-Nr. den Beamten zu sagen. ( Meine damt, eine mit 0 % Zollgebühr. )
Anderseits kann es auch sein, das keine Rechnung im oder am Paket war. Dann mußt Du eine Rechnung mitbringen. Möglichst in 2-facher Ausführung. Was Du mitbringst, Ist dann Dir überlassen.
Sollte aber mit der Ware einigermaßen übereinstimmen.
Gruß
elberacer _________________ Gottes Freund - Alles Welt Feind |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 28.12.2004, 01:19 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Oft ist es so, das die Zollbeamten mit einer beiliegenden chinesischen Rechnung nicht viel anfangen können. Also einfach einen simplen Ausdruck der Ebay-Auktion mitbringen. _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 28.12.2004, 01:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan

|
Verfasst am: 28.12.2004, 01:26 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Wobei ich auch schon erlebt habe, dass die netten Damen vom Zoll den Kunden mit nach hinten an den Rechner genommen haben und sich von dem einfach die Auktion haben zeigen lassen. Die sind cool hier, die Mädels! _________________ Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!
You are only young once - so do it right! |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.12.2004, 01:36 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
"Eine Email ist ja leicht zu manipulieren" war mein schmutziger Hintergedanke aber
Quote: Wobei ich auch schon erlebt habe, dass die netten Damen vom Zoll den Kunden mit nach hinten an den Rechner genommen haben und sich von dem einfach die Auktion haben zeigen lassen. Die sind cool hier, die Mädels!
sowas befürchte ich auch - also bleiben wir eine ehrliche Haut und zahlen zähneknirschend die 16% Mwst.
gtx
steely
_________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 28.12.2004, 01:48 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Neuerdings haben die Zollstellen ja durch interne Mitteilungen davon Kenntnis erhalten, dass die Wertdeklarationen besonders chinesischer Versender aus Hongkong oft massiv zu niedrig ausfallen. Deshalb sind Zollis z.Zt. da tod-mißtrauisch.
Und: Gerade Copter kosteten vor kurzer Zeit noch viel mehr. Da schaden echte Details zum Nachprüfen nicht, ja - der Zoll hat Internet.
Dafür kann man sich zuhause eine Warenklasse mit keiner oder wenig Abgabenlast heraus suchen und diese Nummer dem Zoll nennen. Meist steigen sie bereitwillig darauf ein. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.12.2004, 06:08 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Gut, ich habe damals die Helis in die Schweiz liefern lassen, aber bekam auch ein Anruf vom Zoll. Sehr netter Kerl, muss ich sagen.
Ich musste ganz einfach die e-mail Bestätigung von Paypal weiterleiten und da ich alles über e-mail abgewickelt hatte, auch das Angebot. Ungefaked.
Lustig war die Aussage vom Zoll: mit meinen, seien die Woche um die 7 Helis über seinem Tisch gewandert, alle in etwa vom selben Typ, also wusste er genau wie viel sie in etwa kosteten, aus ebay Auktionen. Mein recht niedrigerer Preis war dann durch die Bestellmenge (4 Stück) glaubwürdig.
Und es sei üblich, dass Ware aus HK mit einem sehr niedrigen Preis deklarert werden, um die HK-Steuern zu vermeiden (sagte der Zöllner). Mit 60 Dollar wohl zu viel, nicht? Bei Herstallkosten von 5 Dollar das Stück
Versandskosten werden allerdings mitverzollt, zumindest in der CH.
Hätten sie etwas gerochen, wären die Helis immer noch am Zoll.
Fazit: 100 Franken durch 4 Käufer teilen, ein recht freundlicher Zollbeamter, der sich danach sicherlich ein Heli zugelegt hat (hatte ja eine gute Adresse ) und trotzdem günstig ausgestiegen.
cd _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
zimbo RC-Fan

|
Verfasst am: 28.12.2004, 13:14 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
der zoll schickt dir das paket ja sofort weiter, wenn "aussen" eine deklaration drauf ist. wenn die rechnung innen ist, dürfen die eh nicht das paket aufmachen, die warten dann auf dich, wenn du dort bist, mit dir gemeinsam weichnachten zu spielen.
wenn gar nichts drinne ist, solltest du zumindest irgedwas dabei haben. den wert können die eh nicht überprüfen. kannst ja immer nen spezialpreis bekommen haben. zumindest bei unserem hauptzollamt hier in münchen.
da hat sich noch keiner hingesetzt und wollte irgendwas sehen im internet! wäre ja auch der hohn. |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
|
| Nach oben |
|
 |
zimbo RC-Fan

|
Verfasst am: 28.12.2004, 13:23 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
| ja bei so kleinen leichten sachen, machen die schon mal auf. aber nur um nachzusehen, ob was an rechnung drinne ist. bei grösseren ist mir noch nie so was passiert. also vor ort beim zoll. |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.12.2004, 14:05 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
So, bin vom Zoll zurück.
Update fürs FAQ: es wird mittlerweile nur noch der Warenwert berechnet, nicht der Sendungswert, d.h. die Höhe des Porto vollkommen unherblich ist. Ausnahmslos!
Des weiteren hat mich der wieder einmal sehr freundlche Beamte darauf hingewiesen, das ich bei Auktionen in Amiland aufpassen soll: z.Z +14% Strafzoll - Tendenz steigend. Gilt aber nicht für die 95032090000.
nebenbei: Mein grosses Paket wurde geöffnet und wieder verklebt mit den grünen" für den Zoll geöffnet" Bändern.
gtx
steely
_________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Zuletzt bearbeitet von steelcut am 28.12.2004, 14:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.12.2004, 15:40 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Tja, die Zollwertermittlung ist eine Wissenschaft für sich... Nicht nur, dass es unterschiedliche und in der Reihenfolge zu verwendende Methoden (z.B. Transaktionswerte) gibt, sondern auch sogenannte schädliche Einflüsse (z.B. der Verbundenheit zwischen Käufer und Verkäufer - Sven verkauft mir eine nagelneue Corvette zum Preis von umgerechnet 1000 Euro und ich spekuliere darauf, nur 200 Euro Abgaben/Steuern zu berappen) können zu einer Wertkorrektur führen. Darüberhinaus gibt es sogenannte Wertberichtigungen (Hinzurechnungen und Abzüge), zu denen auch die Beförderungs-/Versicherungskosten gehören.
Im einfachsten Fall haben wir also den Rechnungspreis. Dem werden (und dies ist EU-Recht, Artikel 32 Zollkodex), unter anderem, in Abhängigkeit vom Incoterm (Lieferbedingung) die anteiligen Fracht-/Versicherungskosten hinzugerechnet. Anteilig deshalb, weil nur die Fracht-/Versicherungskosten berücksichtigt werden, die außerhalb des Zollgebietes der europäischen Gemeinschaft entstanden sind. Dafür gibt es dann wunderschöne Tabellen, die - bei Luftfracht - in Abhängigkeit von den beteiligten Flughäfen, die jeweiligen Prozentsätze festlegen. Bei unseren "Peanuts-Paketen" lohnt sich dieses Ermittlungsverfahren nicht wirklich...
Zu den "Strafzöllen"...: Die hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Sie dienen dem Schutz (Protektion) der heimischen (EU) Wirtschaft und werden lieber als Antidumping- und Antisubventionsmaßnahmen bezeichnet.
Stark vereinfacht: Bei Importen aus den USA sind insbesondere "Stahlprodukte" davon betroffen. Da kann es sich als Händler schon mal lohnen, 100 Cannondale-Bikes ohne Kugellager zu ordern...
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 28.12.2004, 15:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Das_Fruechtchen RC-Fan

|
Verfasst am: 08.01.2005, 17:33 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Ich habe mir auch einen LUMA bestellt und eine andere Zollerfahrung gesammelt, von der ich hier noch nichts gelesen habe:
26.12.2004 LUMA in der E-Bucht (USA) bestellt (Artikelstandort Kalifornien). Sofort mit Paypal bezahlt, inkl. Versand 132 Tacken.
27.12.2004 Positve Bewertung vom Verkäufer erhalten.
05.01.2005 Ein Schreiben von einem Kurierdienst bekommen (GDsK):
Eine Sendung aus China liege in Frankfurt beim Zoll.
Es fehlen Inhalts- und Rechnungsangaben, Warentarifnummer, Zollnummer (für gewerbl. Empfänger) und ein unterschriebener Auftrag zur Verzollung.
Darunter ein Ankreuzfeld, mit der Möglichkeit einen Verzollungsantrag zu erteilen (Name und Unterschrift müssen angegeben werden), eine Selbstverzollungsmöglichkeit nur für gewerbliche Empfänger und ein Wiederausfuhrantrag.
Darunter befand sich der Hinweis, dass ohne Rücksendung des Formulars eine automatische Wiederausfuhr nach 7 Tagen stattfindet. (Das Schreiben war vom 3.1.) Und dass ab dem 3. Werktag Lagergebühren in Höhe von 4,23 Tacken pro Tag anfallen. Dazu gab's 'ne 01805er Faxnummer und eine Telefonnummer. Die habe ich auch gleich gewählt.
"Ich habe aber ein Produkt in Amerika bestellt"
-"Das kommt häufiger vor, dass die Sachen dann aus China kommen"
...
Weil ich das Teil asap haben wollte, kam nur Faxen in Frage und zwar die Auktionsbestätigung (die man per Email kriegt) und die Paypal Payment Information, sowie das Schreiben, auf dem ich den Verzollungsantrag angekreuzt und unterschrieben habe und meinen Namen angegeben habe. Dazu ein Schreiben mit der Warennummer für Plastikspielzeug mit Motor und dem Hinweis auf die 3 Seiten Anhang.
Das ganze wurde am 6.1. um 0846h gefaxt.
Am 7.1. um 1130h nochmal angerufen und nachgefragt, ob alles in Ordnung war - Der Zoll hat die Freigabe erteilt, der Heli ist in der Auslieferung und kam tatsächlich um 1400h an.
Eine Rechnung mit den Zollabgaben und der Bearbeitungsgebühr kommt per Post - ist noch nicht da, aber am Tel. habe ich erfahren, dass die sich am Preis inklusive Versand orientiert haben. Allerdings wurde das Paket beim Zoll nicht aufgemacht. Auf dem Karton stand übringens EMS.
Was die Gebühren für die Bearbeitung betragen erzähle ich euch, wenn ich's weiß.
War für mich halt neu, weil UPS z.B. eigenständig den Zoll abfertigt (jedenfalls vor einigen Jahren noch)...
_________________ It's hard to notice what is passing by with eyes lowered. |
|
| Nach oben |
|
 |
ulie RC-Fan

|
Verfasst am: 08.01.2005, 18:03 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Du wirst in jeden Fall jetzt noch eine Rechnung von dieser Firma bekommen! Wenn du die Wahl hast würde ich die nicht bezahlen!
Lese dir mal diesen Artikel bei ebay durch.
Normal wird EMS in Deutschland auch von DHL ausgeliefert, wie mein letztes Paket auch. Ist schon sehr merkwürdig. _________________ 
Zuletzt bearbeitet von ulie am 08.01.2005, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

|
Verfasst am: 08.01.2005, 21:40 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Diese Schreiben von GDsK habe ich auch schon einmal erhalten. Ist schon einige Monate her. War eine Sendung aus Japan. Ich habe einfach die Möglichkeit Selbstverzollung angekreuzt. Woher sollen die denn wissen, ob ich ein Gewerbe habe oder nicht. Ich dachte dann meldet sich einige Tage später mein örtliches Zollamt zur Selbstverzollung, wie ich es von anderen Sendungen gewohnt bin. Aber jetzt kommt der Knaller. Vier Tage später wurde die Sendung an mich ausgeliefert. Das Paket hatte diese grünen Aufkleber "Zollamtlich geöffnet" oder so ähnlich. Ich habe weder Zoll bezahlt, noch eine Rechnung von dem Kurierdienst erhalten.
Nur mal so zur Info, falls noch jemand Bekanntschaft mit GDsK macht.
MfG _________________ MfG Ralf
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Das_Fruechtchen RC-Fan

|
Verfasst am: 11.01.2005, 22:53 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Nachtrag:
Heute kam ein Brief von der GDSK. Kein einfacher - er war mit einem Euro frankiert. Der Inhalt: eine GDSK Rechnung, 2 Blätter Zollmeldung/Steuerbescheid und eine Kopie von dem EMS-Papier, das der Absender dem Paket beigelegt hat (nur Absender, Empfänger Informationen, keine Rechnung im eigentlichen Sinn)
Lange Rede kurzer Sinn:
Auf der Rechnung:
1) Zoll 5,74€
2) Einführumsatzsteuer 21,72€
3) Abwicklungs- und ALFA-Gebühr 21,50€ + 3,44€ MWST.
Alles in allem 52,40 Tacken zusätzlich. Beim nächsten mal werde ich es wohl wie Charly machen.
_________________ It's hard to notice what is passing by with eyes lowered. |
|
| Nach oben |
|
 |
Foschi RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 11.01.2005, 23:12 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Ich habe bei meiner Luma Bestellung leider ähnliche Erfahrungen gemacht.
Allerdings wurde das Paket ausgeliefert und ein paar Tage später kam diese Rechnung ins Haus.
Dummerweise habe ich auch bezahlt.
Ich bin nun an meine Bank herangetreten und versuch nun wieder an mein geld zu kommen.
Die Aussichten sind allerdings mehr als schlecht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden _________________ www.dreirad-werbung.de |
|
| Nach oben |
|
 |
loopE RC-Fan

|
Verfasst am: 30.01.2005, 00:42 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Hi!
Ich muss den Thread nochmal nach oben holen. Habe gestern endlich meinen Bladerunner aus Amiland vom Zollamt abholen dürfen & nach der üblichen Warterei den Zollbescheid in Empfang genommen. Schnell durchgeblättert und was sehe ich da? Zum üblichen Zollsatz – 4,7% 95038010000 (Kunststoffspielzeug mit Motor) – und der Umsatzsteuer kamen nochmal 15% Strafzoll dazu. Super...
Auf meine Rückfrage warum dies so sei, kam dann die sehr verwirrende Antwort, das sich die mit Strafzoll belegten Warengruppen von heute auf morgen ändern können. Selbst sie haben keine Ahnung Was Wann geändert wird. Sehr planungssicher.
Also lieber dreimal überlegen vorm Bestellen. Na denn schönes Einkaufen in Amiland...
Gruß
loopE |
|
| Nach oben |
|
 |
|