| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mllm .

|
Verfasst am: 20.02.2005, 22:32 Titel: Re: Fragen zu einer Toyeast - Bestellung |
|
|
hi
hier noch ein kleiner tipp vom gekernten spediteur
16% Einfuhumsatzsteuer (auch als Mwst zu bezeichnen) ist immer fällig das hat noch nix mit Zoll zu tun
der Zoll richtet sich nach der Ware (was es ist und wo es her kommt) 9503201000 maßstabgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen, auch mit Antrieb,aus Kunststoff
das ist die Nummer die ich immer her nehme und vom Zoll auch ohne Probleme anerkannt wird auch wenn es nur Zubehör Teile für das Eigentliche Modell sind.
Gruss
Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 20.02.2005, 23:11 Titel: Re: Fragen zu einer Toyeast - Bestellung |
|
|
Ich habe zwar keine Ahnung, was ein gekernter Spediteur ist, aber die MwSt hat eben doch dadurch mit dem Zoll zu tun, dass sie keiner erhebt, bzw. einfordert, wenn das Paket ohne Umwege über den Zoll zum Emfänger kommt  _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Jürgen RC-Fan

|
Verfasst am: 02.03.2005, 10:47 Titel: Re: Fragen zu einer Toyeast - Bestellung |
|
|
und die Sach mit Privatkauf, hängt alleinig von GUTWILL des Zöllners ab ! Habe vor kurzem erst ein Disput gehabt, weil ich den Warenwert nicht erbringen konnte ! Da heißt es dann lapidar, Paket bleibt da, geht zur höherern Zoll instanz und der Warenwert wird geschätzt ! Und das bei einem 20 Jahren altem RC Modell, was als Geschenk deklariert wurde mit einem Warenwert von 20 Euro !
Bis ich dennen klar gemacht hatte, das ein gebrauchtes circa 20 Jahres RC Modell keinen Handelwert mehr darstellt, hat mich Nerven gekostet !
Plötzlich einer dieser " Ja dann, wenn es so ist....Das wäre ja ein Sammlerstück " ! Das ist ja was besonderes ! Darauf ich ihm ein Gutachter von Landsberger benannt, falls dieser unbedingt auf "Sammlerstück" besteht !
Fazit: Ich hab mein Zeugs bekommen, mußte nichts zahlen, hat aber 2 Wochen Nerven und Geduld gekostet und mußte mich zur 30 Km entfernten Postverzollung begeben !
Da ich sowas fast änlich schon mal mitgemacht hatte, werde ich aus "Nicht EU Länderm" nichts mehr kaufen, ob Neu oder Alt !
Was mich aber daran am meisten ärgert, das anscheinend nur der Deutsche Zoll kleinkariert ist !
Mein Freund (Elsass) kauft sich Weltweit für sein Hobby ein, wo die Rechnungen oft über 1000 Euro gehen ! Der hat in Frankreich noch nie einen Cent Zoll bezahlen müssen !
Ein anderer Freund von mir in Wien (ein total durchgeknallter RC Car Sammler), das ist es auch so, der hat 5 stelligen Zahlen in nicht EU Länder verbracht und noch nie 1 cent an Zoll bezahlt !
Wir wohne im falschen Land.....
bis denne Jürgen _________________

Dieser Diskussionsbeitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer User.
|
|
| Nach oben |
|
 |
mllm .

|
|
| Nach oben |
|
 |
|