FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Genius 180 DER Wohnzimmerheli

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moddy
.
.

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 10:22    Titel: Genius 180 DER Wohnzimmerheli Antworten mit Zitat

Hallöle Micro RC-ler!

Dieser Hubi ist wirklich "Micro"!

Nach langem hin und her überlegen ob´s ein Walkera 64 (recht günstig in der Anschaffung) oder doch was mit "Custom" Komponenten werden soll, bin ich bei letzterem gelandet:

Es ist ein Genius 180 von RC-City andere Namen für den Hubi sind EP 100pro oder in der Plastik Version Pixy Zap oder Pocket Zoom ( wie halt bei vielen Chinateilen, ein Ding, viele Namen) und folgende Komponenten sind verbaut:

RCmart Brushless Outrunner mit 4800 KV
Graupner R600 light Empfänger
1x Graupner C141 für´s Heck
MS-044 Heading Hold Gyro
3x Taumelscheiben Servos (vermutlich GWS IQ-100 BB oder GWS PicoBB - die sind aus meiner Kruschtelkiste und kein Hersteller/Typ erkennbar)
Robbe Roxxy 818 Steller
Graupner 1000 mAh 2S1P Lipos und Wanma 1200mAh 2S1P Lipos
15er Motorritzel

Kopfdrehzahl 3890 U/min

Abfluggewicht mit den 1000ern: 242 gr
Abfluggewicht mit den 1200ern: 248 gr

Kollektive Blattverstellung !
Rotordurchmesser 34cm !!!
Riemengetriebenes Heck !!!

Das Flugverhalten ist super! Ich bin jetzt über ein Jahr mit dem Blade CP geflogen (zuletzt als Brush- und Boardless Version) und habe nie (!) so ein ausgewogenes Flugverhalten erreicht...

Die Steuerbarkeit und Laufruhe gleichen eher meinem Rex - unglaublich in der Größe! Gemütliches "cruisen" im Wohnzimmer ist kein Problem, ich finde sogar, dass die Punktlandungen präziser sind, als mit meiner Koax-Bell... Wobei im Flug der Kleine schon eine zu zämende Bestie ist eine Rollrate wie eine Bohrmaschine!

Ursprünglich hatte ich das, in anderen Foren empfohlene, Futaba FS-61 speed Carbon Servo am Heck, aber das war zu schnell...(ja sowas gibt´s) ich habe das Heck nie absolut ruhig bekommen. Jetzt steht es sehr gut, ein abdriften stört aber noch - ist aber wohl mit einem Piezo-Gyro nicht besser hinzubekommen. Wenn die Hobbykasse es wieder erlaubt, kommt ein LTG-2100T SMM Gyro von Logictech zusammen mit dem FS-61 BB rein, das soll wohl die optimale Lösung sein (aber auch preislich "exclusiv" aber was soll´s *seufz*)

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte (auf den Bildern ist noch ein testweise verbauter PK03 Gyro und das FS61-BB):

Er ist wirklich klein! Sogar die Graupner Bell 06 ist größer:

Da taugt der Sender als Landeplatz

Und hier ein bischen "Innenleben":

Zuletzt bearbeitet von moddy am 19.03.2007, 10:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moddy
.
.

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 16:10    Titel: Re: Genius 180 DER Wohnzimmerheli Antworten mit Zitat

Und hier gibt´s noch mein Flugvideo (hmm, eigentlich ist das Video mit Ton...aber irgendwie scheint das beim Youtube upload verloren gegangen zu sein)

Auf jeden Fall kann man sehen, dass der Heli für seine Größe recht ruhig fliegt, die eigenen Verwirblungen bringen ihn dann aber doch etwas ins Wanken - vor allem über dem Tisch, aber auch im Groundeffekt ist er gut beherrschbar.

Nasenschweben traue ich mich im Moment noch nicht so mit dem Rex ist das kein Problem, aber der Kleine ireagiert halt doch recht flink auf die Knüppeleingaben

Zuletzt bearbeitet von moddy am 21.03.2007, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BOSS
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 23:14    Titel: Re: Genius 180 DER Wohnzimmerheli Antworten mit Zitat

Gefällt mir sehr gut! Was hast du für den Heli insgesamt bezahlt, so wie er jetzt im Video zu sehen ist?

Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mini-z-floh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 23:29    Titel: Re: Genius 180 DER Wohnzimmerheli Antworten mit Zitat

Ja, der Heli gefällt mir auch recht gut!

Allerdings sieht es auf dem Video so aus, als ob er nicht einfach zu fliegen sei! Ich vermute, ohne echte Helierfahrung ist das Teil im Wohnzimmer kaum zu bewegen, oder?

Was müßte ich für so ein Teil investieren? Komplett!

Viele Grüße,
Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
moddy
.
.

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 04:44    Titel: Re: Genius 180 DER Wohnzimmerheli Antworten mit Zitat

Hallo,

hier mal die Preise:

249,90 der Heli mit Brushlessmotor von RC City
43,90 der Roxxy 818 Steller von Der Modellbautreff
37,50 die 3 Taumelscheiben Servos GWS IQ-100 BB von Der Modellbautreff
64,90 der MS-044 Kreisel von Der Modellbautreff
28,80 der Empfänger Graupner R 600 light von Bichler
12,90 das Heckservo Graupner C141 von Bichler

Also insgesamt: 437,90 da kommt noch pro 2S1P 1000mAh Lipo 25-30 Euro und ein geeigneter Sender (bei mir Graupner MC-19) dazu.
RC-City bietet aber auch Ready Sets an. Billig ist er leider nicht, aber es ist eben auch ein vollwertiger Heli mit guten Komponenten ausgestattet. Die preiswertere Variante wäre ein Pixy Zap (gibt´s auch bei RC-City für ca. 180 Euretas) da ist das Chassis und die Mechanik aus hochwertigem Kunststoff und man kann nacheinander tunen. Der Pixy fliegt auch sehr gut, ich habe mir nur gleich die Voll-Tuning-Variante gekauft, da es früher oder später sowieso darauf hinausläuft ... Leider ist man beim Pixy Zap mit den Taumelscheibenservos in Sachen Größe eingeschränkt, da gehen mit etwas Dremelei am besten Futaba FS-31.

Zu fliegen ist der Kleine nicht einfach, man sollte eigentlich einen größeren Heli beherrschen. Wenn man Ersatzteilkosten nicht scheut und sich von kleineren Rückschlägen schnell erholt, kann man mit ihm bestimmt auch das Heli-Fliegen anfangen, aber es gibt den einfacheren Weg . Prinzipiell ist es kein Anfängerheli, da neben dem nervösen Flugverhalten auch etwas Erfahrung in richtiger Heli-Einstellerei erforderlich ist. Wenn man aber schon Helierfahrung hat, ist es ein absoluter Süchtigmacher! Mein Rex setzt im Moment Staub an

Zuletzt bearbeitet von moddy am 03.04.2007, 04:46, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.