| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 11.02.2003, 20:18 Titel: Re: Test Motordrehzahlen |
|
|
Sorry aber das ist Schwachsinn. Eine höhere Spannung bedeutet automatisch einen höheren Strom und deine Angabe "3 Zellen mit je 120mA" ist auch nicht korrekt.
Eine Akkuzelle hat eine Nennspannung in Volt und eine Nennkapazität in Ah oder mAh. Der Strom hängt nur von der Akkuspannung und der Last ab, solange diese nicht in den Bereich des Akkuinnenwiderstandes kommt.
zum Thema: 2.4V machen dem Motor kurzfristig noch nix aus, E-Motoren sind recht gut überlastfähig. Es ist ja immer noch nicht bekannt wie hoch die Nennspannung der Motoren wirklich ist, es gab da mal das Gerücht von 1.6V aber so richtig bestätigt wurde das wohl noch nicht...
mfG
Clystron
PS: Ein Motor kann sehr wohl auch durch reine Überspannung defekt werden, allerdings muss die dann so hoch werden dass die Isolation der Wicklung durchschlagen wird....
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 11.02.2003, 20:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 11.02.2003, 21:26 Titel: Re: Test Motordrehzahlen |
|
|
Hallo !
hab mal einen Test am Labornetzgerät gemacht !
Mein 2.2 lief bei 4,8 V über 5 min und war dann noch handwarm. Hab dann mal höher gedreht, bis er sich bei knapp 7V verabschiedet hat !
Fazit :
4 Zellen stellen für den Motor noch keine ernste Bedrohung da , solange er nur auf Dragsterrennen gefahren wird !
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 12.02.2003, 08:28 Titel: Re: Test Motordrehzahlen |
|
|
Hallo microsash!
Hast Du auch den Strom gemessen? Im Leerlauf halten die sicher viel aus. Die Leistung die der Motor verbrät (Hitze) ist schädlich. Oder eben wie Clystron schon sagte, Überspannung. Die China Motoren haben laut Hersteller eine Nennspannung von 1.6 Volt. Wenn mann man beim Motor mit der Spannung immer höher und höher geht kommt man auch schon mal an die grenzen wo die Ankerwicklungen noch halten, denn die können sich durch zu hohe Fliehkräfte auch lösen. Kenn ich leider aus eigener Erfahrung.
Gruß
Andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 12.02.2003, 14:36 Titel: Re: Test Motordrehzahlen |
|
|
lol jetzt werden schon de Motoren übertaktet Am besten ich nehm die Wasserkühlung aus meinem Rechner und bastel die irgendwie aufs Bit
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 12.02.2003, 14:41 Titel: Re: Test Motordrehzahlen |
|
|
Ein Eiswürfel tuts auch
Ich hab mal einen defekten (=sehr langsam drehend) 3.8er Motor an 10V angeschlossen, da hats nur kurz durch den Plastikdeckel durchgeleuchtet
Also doch 1.6V Nennspannung, zumindest die Chinas. Dann würd ich alles bis Dualcell als unbedenklich einstufen. Tripple-Cell und drüber ist dann nur noch für Kurzstrecken zu empfehlen (hoppla, hat das nicht microsash schon gesagt )
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
heater RC-Fan

|
Verfasst am: 14.02.2003, 22:40 Titel: Re: Test Motordrehzahlen |
|
|
Klar, da brennen di Bürsten weg...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Darkflame RC-Fan

|
Verfasst am: 18.04.2003, 19:32 Titel: Re: Test Motordrehzahlen |
|
|
Hi Leutz
Fergus kannst du das nich nochmal mit aktuellen Motoren wiederholen???
ciao Darkflame der Neugierige!!!
_________________ Signatur..... So was brauch doch keiner!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.04.2003, 20:41 Titel: Re: Test Motordrehzahlen |
|
|
Also mein 3.8 Perfection Motor wird bei 4,8 Volt nach 2 Sekunden sofort warm. Hab das aber noch nicht länger wie 10 Sekunden probiert. Will ja nicht dass mir alle Motoren verbrennen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Darkflame RC-Fan

|
Verfasst am: 18.04.2003, 20:43 Titel: Re: Test Motordrehzahlen |
|
|
*rofl*
(Ich find das Wort so geil!!! *atomrofl* )
Also was ist jetz kannst du nochmal messen Fergus???
ciao Darkflame
_________________ Signatur..... So was brauch doch keiner!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 20.04.2003, 01:18 Titel: Re: Test Motordrehzahlen |
|
|
Hi,
Ich werde mal den fehlenden 3.8er messen und auch den Perfection 3.8er. Das mach ich aber erst nach Ostern.
Gruß
Andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 20.04.2003, 01:20 Titel: Re: Test Motordrehzahlen |
|
|
Finde ich gut. Kannst du uns dann auch nochmal Bilder deiner Messeinrichtung zeigen? Die nächste Frage wäre, wie Dualcell/LiPo/Mosfets auf die Höchstdrehzahl wirken...
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
|