| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Grasziege RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 18.04.2003, 09:19 Titel: Re: TTTT [Omega in 1:87] kinnlade runter fall  |
|
@Grasziege
Kennst du etwa den Smart in 1:87 noch nicht. Der ist ja noch kleiner.
Aber die Mechanik, das ist schon Wahnsinn! Der Typ hat glaub ich auch den Sniper Buggy gebaut. Den finde ich ja noch genialer. Das ist ein Trial-Fahrzeug der Superklasse.
Wenn ich in Crailsheim auf meinem Rechner mehr Ordnung gehabt hätte, hätte ich dir die Video's davon zeigen können.
Ich will jetzt endlich auch sowas.
diets - braucht schneckengetriebe, kommt ja von schnecke, weil langsam
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 18.04.2003, 09:30 Titel: Re: TTTT [Omega in 1:87] kinnlade runter fall  |
|
ja den Smart kenn ich auch... ist schon krass was die da machen.
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 18.04.2003, 09:43 Titel: Re: TTTT [Omega in 1:87] kinnlade runter fall  |
|
Hey, ich mach die Software, du die Mechanik wär das nichts! Für so ein geniales Trialfahrzeug würd ich sogar Urlaub nehmen
diets - bohren, schleifen, fräsen - ich fang jetzt an ... zuerst leg ich mich aber nochmal hin
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 18.04.2003, 09:47 Titel: Re: TTTT [Omega in 1:87] kinnlade runter fall  |
|
no was... Mechanik ist was für unsern Ixarus
Ich löte den bettel dann zusammen...
Hey diets... wie isses denn mit nem Avatar ? Ich könnt mir was mit deinem Assibit vorstellen
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 18.04.2003, 10:44 Titel: Re: TTTT [Omega in 1:87] kinnlade runter fall  |
|
Ja, die Dinger sind bekannt. Faszinieren mich auch wirklich. Habe auf der Intermodellbau die Gelegenheit genutzt, einige 1:87 Geräte live anzuschauen.
Meinen Respekt vor diesen Erz-Bastlern. Aber die machen sich eher Sorgen um uns und die Industrie, als dass wir uns fragen sollten, ob wir je auf deren Stand kommen. Habe das Wettbewerbsgelände für Trial von denen gesehen: Fahr ich mit meinem 70€-Konami aus dem Geschäft, der auch 1:87 ist, ganz easy in Bestzeit. Übrigens fahren die kleinsten 1:87 Modelle ebenfalls mit Infrarot...
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 18.04.2003, 11:20 Titel: Re: TTTT [Omega in 1:87] kinnlade runter fall  |
|
Hi !
Ja, die Teile sind schon geil ( aber zu teuer).
Hab ja Kontakt mit dem Herrn von Mikroantriebe ( wg.LiPo).
Der sagte, es wird demnächst eine günstige Version der Infrarotsteuerung geben (proportional,Schaltfunktionen und intiegrierter LiPo Lader). Er hat mal einen Preis von 70€ genannt für Sender und Empfängerbaustein.
Bleibe dran....
Mfg
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 18.04.2003, 17:12 Titel: Re: TTTT [Omega in 1:87] kinnlade runter fall  |
|
@grasziege
Da bin ich immer noch am überlegen
Ist ja was für's Leben, fast so wie heiraten
Drum prüfe wer sich ewig bindet
Infrarot ist die bessere, weil einfachere Wahl für TTTT. Da kommt es ja nicht so auf Reichweite an. Da braucht man an externen Teilen nur eine IR-Empfangsdiode. Wer sich den Empfänger im Smart anschaut, der sieht das dass viel aufwändiger ist.
@microsash
Das klingt sehr interessant! Hat aber wieder den Nachteil, das man wahrscheinlich kaum selbst was an Zusatzfunktionen nachrüsten kann. Es gibt im WWW einige Beispiele für IR-Sender und Empfänger auf Basis des PIC-Mikrokontroller. Der Aufwand an Elektronik hält sich in Grenzen. Falls wir eine Entwicklergruppe zusammen bekommen könnten, bin ich mir sicher, dass wir sowas hier im Forum auch aufbauen können. Für die Entwicklung würd ich mich schon mal gerne melden. Bei der Umsetzung (Platinen, Optimierung) müsste mir dann schon jemand helfen, da ich eigentlich nur was von Software verstehe und nicht soviel Zeit habe. Vielleicht sind ja Studenten oder Schüler interessiert, die haben doch immer Ferien Die könnten Sie dann ein paar Euro damit verdienen (für Leute ausserhalb des Forum wird's natürlich teuerer ) und sich dann genauso viele Bit's leisten wie Du
Der Kostenfaktor wäre wahrscheinlich auch nicht hoch, falls wir die Platinen günstig geätzt bekommen. Da hat doch sicher jemand im Forum die erforderlichen Anlagen. Eine FB mit analogen Stick's könnte man sich ja aus einem billigem Joystick aufbauen.
Antwortet doch bitte mal, ob da Interesse besteht
diets - avatar hat ausgang
Zuletzt bearbeitet von diets am 18.04.2003, 17:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 18.04.2003, 18:07 Titel: Re: TTTT [Omega in 1:87] kinnlade runter fall  |
|
Hi 1
Klar gibts Interresse. ich bekomm dann ein vergünstigtes Muster und würde vorschlagen diese mal als Grundlage zu nutzen.
Hab sonst im Moment nich so viel Zeit und mit den Pics kenn ich mich leider noch nicht aus.
Mfg
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 18.04.2003, 23:37 Titel: Re: TTTT [Omega in 1:87] kinnlade runter fall  |
|
PIC´s brennen ist kein problem, nur das Proggy dazu!!
Die TTTT´s sind aber ursprünglich nicht Per IR steuerbar gewesen, sondernrichtige Proports.Fernsteuerungen (Empfänger)-Typen.
Von ROBBE gibts da ein Empfängermodul im Mikroformat,
weis nur nicht mehr wie es heist.
Aber im Netz unter "TTTT" findet man ja genug zu dem Thema
Mit der Ätzerei, bekommt man das nicht mehr so klein,
im Privatbereich sind Leiterbahnbreite unter 0.1mm
nicht möglich.
Und mit Outline-Fräsen geht das auch nicht mehr.
Habe alles schon ausprobiert, mache PCB´s nur noch "perHand"
d. h Bauteil aufkleben und mit 0.06er CUL verdrahten.
(Habs so geschaft, für meine Roboter, 12 Transistoren auf 1qcm zu bringen!
kostet aber das 10fache an Zeit.)
greetinx DOC
P.S. Erst mal die Mechanik von den Dingern, uuaaaaarrrrrr!
_________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 18.04.2003, 23:52 Titel: Re: TTTT [Omega in 1:87] kinnlade runter fall  |
|
@Doc
Richtig, nur sind die Standardkomponenten den TTTT'lern mittlerweile auch zu gross geworden. In die grossen Truck's passt das Zeug ja alles auf die Ladefläche. Aber bei den kleinen Pkw's kriegt man das alles nicht mehr unter. Also machen die was nötig ist. Empfänger selbstgebaut, Getriebe sowieso und nun auch noch die Servo's. Respekt!
Ätzend!
Ab welchen Stückzahlen kann man den Platinen in Auftrag geben, damit man moderate Preise bekommt? Die Aufkleberei per Hand ist ja extrem aufwendig, und die X-Leiterplatten sind auch nicht gerade billig. Was verwendest du für welche?
Dann gibt es da noch die Idee, die kleinen Smd's (Widerstände, Transitoren, etc.) direkt auf den Prozessor zu kleben und dort zu verdrahten. Irgend jemand macht so was schon, kann der mal Bilder posten wie das aussieht?
diets - sollen wir mal einen special-thread erzeugen?
Zuletzt bearbeitet von diets am 18.04.2003, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 19.04.2003, 00:12 Titel: Re: TTTT [Omega in 1:87] kinnlade runter fall  |
|
Also mit der retabilität ist das so ne Sache,
Bei solchen "feinen" Leiterzügen kosten (ab 100Stk-Europaformat) das Stk ca 22.50 Euronen.
Ich glaube das war das Angebot das mir einer gemacht hat.
Also je nachdem wie groß (Abmessungen der PCB) ist kann man evtl 20 -30 Stk aus ner Euro-Platine holen.
Aber wer brauch denn dann 2000 -3000 Platinen????
Die Leiterplatten die Ich verwende sind IndustrieEpox platten mit einer Dicke von 03mm
Bekomme ich leider nur über EBAY! (als Restposten)
Die Idee die Bauteile auf die IC´s zu kleben ist von mir.
hab mir gedacht, ist genug platz auf dem "Rücken" der IC´s also können sie auch was tragen!!
Kann im Moment die Bilder nicht posten,
meine Kamera schafft das nicht so nah, muss erst im geschäft die Vorsatzlinse holen(LUPE)
Da ich im moment Urlaub habe, werde ich den Teufel tun in die Firma zu gehen.
DOC
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 19.04.2003, 00:26 Titel: Re: TTTT [Omega in 1:87] kinnlade runter fall  |
|
Urlaub? Super!
Du bist hiermit verdammt schon mal 100 Platinen mit den Nagelfeile zu bearbeiten
Mal im Ernst, die Platinen von dir, haben die SMD-Lötstützpunkte? Hast du noch welche zu verkaufen? Wie teuer?
Ich hab mir welche von Bürklin besorgt, zweiseitig, 95x52x0,5.
Die sehen ganz gut aus, hab sie noch nicht verarbeitet. Kosten aber auch ganz schön.
Quote: ist genug platz auf dem "Rücken" der IC´s also können sie auch was tragen!!
Das ist aber doch Sklaverei, Chip's sind doch so klein
diets - will modul-pcb's - fet h-brücke, pic-standard, empfänger
Zuletzt bearbeitet von diets am 19.04.2003, 00:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 19.04.2003, 00:52 Titel: Re: TTTT [Omega in 1:87] kinnlade runter fall  |
|
uuuaaaahhhhhhh.....
Mit der Nagelfeile???
Meine Frau bringt mich um!!!
Mal abgesehen davon das ich versuche alles mit der CNCFräse zu lösen!
Die Platinen haben keine Lötstützpunkte.
Die aussenkontaktierungen mache ich mit 03-05er Kabel und dann kommt Lach oder Harp drüber!
Hab zur zeit keine zu verkaufen, warte selbst auf ein Angebot in EBAY! (Wehe!!!! )
Dei Boards von Bungard (BürKlin) sind zwar gut aber sch... teuer!!
Das sehe ich nicht ein!
um Thema Sklaverei:
Bauteile die viel kosten, sollen auch viel leisten, gelle??!!
Und wenn wir die fertigen Module haben, Was ist mit der Mechanik??
DOC
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 19.04.2003, 00:54 Titel: Re: TTTT [Omega in 1:87] kinnlade runter fall  |
|
Meine natürlich "Lack und Harz"
Kauf mich tüte Teutsch, tähmnexschd!
Doc
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
razfaz .

|
Verfasst am: 19.04.2003, 01:32 Titel: Re: TTTT [Omega in 1:87] kinnlade runter fall  |
|
ja klar
wo metal sich verfluessigt...
dampft plastik schon ....
oder ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Micro RC-Fan

|
Verfasst am: 19.04.2003, 15:41 Titel: Re: TTTT [Omega in 1:87] kinnlade runter fall  |
|
ich hab mal versucht nen tttt truck zu bauen aber vergiss es!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 19.04.2003, 17:50 Titel: Re: TTTT [Omega in 1:87] kinnlade runter fall  |
|
Warum???
Kostet halt viiiiiiieeeeel Zeit (und Geld)
Aber warum hast du´s aufgegeben??
DOC
|
| Nach oben |
|
 |
|