| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 19.05.2003, 21:45 Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) |
|
|
Sorry dass ich hier nochmal nachhake, aber ich brauch euren Rat. Ich will eine (eigentlich 2) H-Brücken von Hand aufbauen. hab'S auch schon probiert, aber zuviele Kabel gebraucht und so wurde das ganze sehr unübersichtlich. kann mir jemand vielleicht eine komplette H-Brücke aus den beiden fet-typen aufmalen, oder mir sogar Tipps geben wie ich die fets verbinde?
Wenn ihr wissen wollt wozu dann sucht mal nach Inverter.
Und gleich noch eine dumme Frage: G entspricht B beim Transistor? S=C und D=E?
Zuletzt bearbeitet von quitte am 19.05.2003, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 19.05.2003, 23:30 Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) |
|
|
Denke mal dass du so was meinst, ich klebe die fets dafür auf ein Blatt Papier
Nach dem alles verlötet ist kann man das wieder lösen.
So hat man die H-Brücke auf minimalen Raum. man kann sie in der Mitte wo der puls
angelegt ist auch knicken, und sie ist noch mal kleiner (die minus Brücke brauchst du dann auch nicht mehr).
Für deinen Dauer Strom bräuchtest du wohl so was wie die bremslicht Schaltung ….?!
|
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 20.05.2003, 00:13 Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) |
|
|
Besten Dank. Bin schon blutig an den Fingern vom löten
Edit:Mist jetzt sind mir beim testen Kabel verglüht. scheint nicht zu tun :/ .Ich nehm jetzt ne Bit-Platine und mach nen schnellen Test oder probiers morgen nochmal.
Muss mir mal eagle ankucken. Das kann mir hier bestimmt jemand billig ätzen.
Zuletzt bearbeitet von quitte am 20.05.2003, 02:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.05.2003, 07:39 Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) |
|
|
@quitte
Wenn Du mir das Layout im Eagle-Format schickst, geht die Platine beim nächsten "Ätztag" mit in's Bad....
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Spirit
|
Verfasst am: 20.05.2003, 11:40 Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) |
|
|
Hi,
wollte auch mal wieder meinen Senf dazu geben.
Ich Find das absolut klasse das man hier so schnelle kompetente und gut verständliche hilfe bekommt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 20.05.2003, 23:01 Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) |
|
|
@Tanis Super! Ich arbeite mich gerade in eagle ein. Saugeil! Nur schade dass autorouting in der freeware nicht tut . Muss jetzt noch die beiden IRLML in die Bibliothek packen, und dann denke ich hab ich's bald.
Eine Frage hätte ich noch: wie komm ich an den zweiten Layer? Tanis, kannst du duallayer ätzen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.05.2003, 23:26 Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) |
|
|
@quitte
Autorouter klappt auch in der Freeware Version !
Es soll sogar kleine Erweiterungen zu Eagle geben (Ich glaube die heissen Cracks oder so... hab ich aber noch nicht installiert ) die die Beschränkung ganz aufheben.
Die Freeware Version ist auf halbes Euro-Format und 2 Layer beschränkt, desweiteren ist die Max. Anzahl von Bauteilen/Pads beschränkt (hat mir aber bis jetzt immer gereicht !)
Ich kann auch doppelseitigen Platinen ätzen, aber das Problem sind die Duchkontaktierungen und die Vias.... ich habe weder ein Zinnbad, noch eine Durchkontaktier-Presse.
Ansonsten geht's (Wenn Du das beim Layout-Entwurf berücksichtigst)
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 20.05.2003, 23:47 Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) |
|
|
Geil! Das Autorouting probier ich später. Ich brauche funktionierende fet-symbole. Einerseits gibt es SOT23 Gehäuse in transistor-small-signal.lbr, aber wie verbinde ich das Gehäuse mit dem Schaltsymbol für N-MOSFET_SYMBOL aus transistor-power.lbr ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 21.05.2003, 00:18 Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) |
|
|
@quitte
Sorry... ich brauche immer Ewigkeiten um eigene Bauteile zu machen.... hier fürs Forum ist das zuviel des Guten....
Ich muss aber Sagen, das Doku in dem Punkt wirklich sehr schlecht ist....
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 21.05.2003, 00:21 Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) |
|
|
Hab's BSS123 ist ein SOT23 n-kanal mosfet bss84 ist der p-kanal.
*frefreufreu*
und zurück zu "new schematic"
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 21.05.2003, 21:42 Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) |
|
|
@quitte
is ja schön das du schon an platine entwerfen bist , aber haste es jetzt mal zum laufen gebracht ?
und was sagste zu der idee mit der zwangssteuerung ?
@all
hat nun mal wär geschaut ob das hin haut , und was für ein typ
müsste bauteil X bzw. die dioden sein ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 21.05.2003, 21:48 Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) |
|
|
@Lanz
Ne, bisher nicht. Mein Lötkloben war zu dick, das Licht zu dunkel zum löten usw. Hab jetzt aber wieder eine Spitze für nen Microlötkolben. Also neuer Versuch.
Ich denke ich werde deinen Aufbau nicht ausprobieren.bräuchte ich ja nen selbstleitenden fet dafür. für einen Inverter hab ich schon den Schaltplan aus zwei "normalen" fets. Also werde ich den Plan von clystron weiterverfolgen.
Edit: Entschuldigt die Namensverwechslung.
Zuletzt bearbeitet von quitte am 21.05.2003, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 22.05.2003, 11:49 Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) |
|
|
Weiss jemandwie das Gehäuse von den Widerständen und Kondensatoren auf der Bit-Platine heisst? Ich würde gerne eine Bibliothek mit den wichtigsten Bauteilen die im Bit verwendet werden für eagle erstellen und uns allen zur verfügung stellen.
Mit der Hilfe unserer Assembler-Künstler fahren dann bald die ersten Bits mit wirklich komplett selbst gelöteter Platine.
|
|
| Nach oben |
|
 |
aspro .

|
Verfasst am: 23.05.2003, 09:21 Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) |
|
|
yuhuuuu!
dank euch hab ich es geschaft und eine h-brücke erfolgreich gelötet.
dickes lob an alle, die an der anleitung beteiligt waren!
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 23.05.2003, 12:28 Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) |
|
|
uiiii...vieleicht schaffen wir es ja noch in faq bereich
|
|
| Nach oben |
|
 |
|