| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 25.05.2003, 15:05 Titel: Panzertuning (Konami) |
|
|
Da die Antriebsrollen beim Panther und Sherman kleiner sind als beim Tiger und T 34, habe ich mal meinen Panther mit grossen Antriebsrollen vom Bulletpanzer ausgerüstet. Dazu musste nur beidseitig die Schürze etwas (1 mm) weggedremelt werden, damit die Kette nicht schleift.
Es ergeben sich schöne stramme Ketten, die nicht mehr abspringen aber auch sehr viel mehr Strom verbrauchen. Daher werde ich jetzt grosse Akkus (120 mAh NiMH) einbauen. Dazu muss aber am Getriebeblock was weggedremelt werden und am Gehäuse von innen. Ich hoffe, dass die Akkus auch mehr Strom abgeben, da der Panzer durch die strammen Ketten jetzt auch etwas mehr Power gebrauchen könnte. Sonst wirds der 1. Panzer mit Fets werden. Eine andere Möglichkeit wären auch grössere Motoren. Da muss aber die Motoraufnahme im Getriebe so verändert werden, dass es nicht mehr rückgängig zu machen ist. Bis jetzt kann ich bis auf die geänderte Schürze alles rückgängig machen.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 25.05.2003, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 25.05.2003, 15:07 Titel: Re: Panzertuning (Konami) |
|
|
Für größere Motoren kann man doch die Motoraufnahme vom Bullet-Panzer nehmen, oder?
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 25.05.2003, 15:19 Titel: Re: Panzertuning (Konami) |
|
|
DAS hatte ich vergessen. Das Getriebegehäuse/Motorenaufnahme vom Bullet ist zu hoch. Scheinbar haben die Bullets eíne höhere Wanne. Bei den Konamis rastet das Bulletgetriebe zwar ein, aber das Oberteil passt nicht mehr drauf. Da fehlen ca. 3 mm.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 25.05.2003, 17:53 Titel: Re: Panzertuning (Konami) |
|
|
So, 120er Akkus sind drin. ABER, die Ladezeit war schon so verdächtig gleich lang wie mit den Originalakkus (80 mAh NiMH). Die Fahrzeit ist nicht länger => Die Konami FB ist KEIN intelligenter Lader. Sie läd mit einer festen Zeit. Strom und Zeit sind so eingestellt, dass man einen 80er Akku voll bekommt einen 120er aber nicht. Mist, jetzt muss ich den Panther doch an nem externen Lader laden, und die Träume von der Konami FB als intelligentem Lader kann ich auch begraben. Kann sich nicht mal ein Elektroniker wirklich mit der FB auseinandersetzen? Ich würde zu gern wissen wie der Lader funktioniert.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 25.05.2003, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 25.05.2003, 18:06 Titel: Re: Panzertuning (Konami) |
|
|
hmmm ix, könnte das auch sein das die Spannungs kurve der 120er Accus anders ist. UNd das das FB nicht erkennt.
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 25.05.2003, 18:09 Titel: Re: Panzertuning (Konami) |
|
|
Eigendlich nicht, sind beides NiMHs. BLUEFISHES!!
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 25.05.2003, 23:36 Titel: Re: Panzertuning (Konami) |
|
|
Ihr seid alle nur "zu feige" eure Konamis zu modden..... Ich hab mir jetzt auch schon den Rückweg verbaut, morgen kommen grössere Motoren rein. Irgendwie werde ich das Bulletgetriebe schon zurechtdrehmeln, dass das Oberteil noch passt. In das Originalgetriebe passen die grösseren Motoren nämlich nicht rein, da die Originalmotoren abgeflacht sind und das Getriebegehäuse dadurch schmaler ist.
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 27.05.2003, 19:22 Titel: Re: Panzertuning (Konami) |
|
|
Es könnte gehen, verdammt knapp......
Also am Bulletgetriebe die "Deckelchen" oberhalb der Motoren wegschneiden, dann das Konamioberteil der "Karosse" darüber dünnerdremeln. So könnten die kurzen Bitmotoren passen, ohne dass sie oben rausgucken.
Ich trau mich nicht.
|
| Nach oben |
|
 |
Tequilaa RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.05.2003, 21:08 Titel: Re: Panzertuning (Konami) |
|
|
Komm leider nicht um nen Umbau drum rum!
Richie hat meinen Panzer so extrem weggeschossen, dass er nicht mehr fahren wollte!
Wenn ich mal Bock hab geh ich dran!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 27.05.2003, 23:25 Titel: Re: Panzertuning (Konami) |
|
|
Ich hab nix gemacht.
Aber das Konami-Tuning durch Motorumbau interessiert mich schon...
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Roter Baron RC-Fan

|
Verfasst am: 28.05.2003, 01:15 Titel: Re: Panzertuning (Konami) |
|
|
Oooooh Ix ...... und bringe mich nicht in Versuchung meine Konamis zu zerdremeln.....
Das mit dem Lader würde mich auch dringend interessieren. Ich habe nämlich mit der Weile einen Externen hier der 1.2 und 2.4 NiMh und NiCd vernünftig und schnell lädt. Einen Ladeadapter für die Bits habe ich fertig, aber die Kontakte bei den Panzern sind so "glatt". Eine kaputte Original FB wäre die Lösung ...
Ich möchte einfach wissen ob sie die Akkus wirklich an der FB vollbekommen oder nicht. Wenn Deine Farzeit sich mit dem Kettenumbau wirklich verlängert werde ich wohl doch den Dremel nehmen müssen und zumindest erst Mal 120 NiMh einbauen
_________________ - er fliegt wieder - |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 29.05.2003, 00:08 Titel: Re: Panzertuning (Konami) |
|
|
@ Roter Baron
Als Ladekontakte Krokoklemen an die Kanten der Ladekontakte. Das Einbauen der 120er Akkus bringt nix solange Du den Panzer an der FB lädst. Ich habe ja festgestellt, dass die Ladezeit & die Laufzeit NICHT länger sind. Also läd die FB mit Zeitkonstante und NICHT intelligent. Du kannst die NiMHs aber locker mit jedem beliebigen intelligenten Lader laden solange der Ladestrom nicht über 2 vielleicht 3 C geht.
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 04.09.2003, 16:01 Titel: Re: Panzertuning (Konami) |
|
|
Auje, schon wieder neuer 13jähriger mit m Doppelposting... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 30.04.2004, 23:39 Titel: Re: Panzertuning (Konami) |
|
|
Seit das Bild von der Platinensicherung ausgedruckt ist und die Sicherung lokalisiert (Maaan is die klein!) ist der Panther wieder ein Thema für mich...............
Hab jetzt was wirklich passendes fürs Tuning des gesammten Antriebsstrangs:
- Motoren vom Pennracer (12 Ohm, langsamer und kraftvoller, Original 5,5 Ohm)
- Bulletgetriebe (oben auf das kurze Pen-Motorenmass kürzen, Oberteil schliesst dann mit Wanne ab)
- grosse Antriebsrollen vom Bullet (= stramme Ketten)
- 120er NiMHs (besser KANs für "mehr Strom")
Fährt BESSER!!
PS: Bitte Thread verschieben, wurde wohl vergessen beim "Aufräumen"...........  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|