| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
heater RC-Fan

|
Verfasst am: 06.11.2002, 23:21 Titel: Ladezeit und -kapazität |
|
|
Hab mal den Kurzschlussstrom an der FB vom WOT Bit-Racer gemessen. 700 mAh. Sprich, der Akku bekommt bei 45 sec laden 10 mA ab. Ist das nicht ein bischen wenig? Was passten denn in den Standardakku an Strom rein??
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.11.2002, 23:32 Titel: Re: Ladezeit und -kapazität |
|
|
der Akku hat eine Nennkapazität von 50mah
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nom
|
Verfasst am: 07.11.2002, 00:28 Titel: Re: Ladezeit und -kapazität |
|
|
Quote: Hab mal den Kurzschlussstrom an der FB vom WOT Bit-Racer gemessen. 700 mAh.
Ähmm - da ist wohl was vertauscht? Kurzschlußstrom kann wohl nicht in mAh sein ?
Quote: Sprich, der Akku bekommt bei 45 sec laden 10 mA ab.
Wie kommst Du da auf die 10 ?
-Norman
Zuletzt bearbeitet von Nom am 07.11.2002, 00:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
heater RC-Fan

|
Verfasst am: 07.11.2002, 13:47 Titel: Re: Ladezeit und -kapazität |
|
|
Hab nen Strom von 0,7 A gemessen. D.h. ein Akku 1:1 geladen bekommt ne Leistung von 700 mAh wenn er ne Stunde geladen wird. Sind aber nur 45 sec, also ca 1/70 min also 10 mAh. Ladungsverluste und den Innenwiederstand des Akkus mal vernachlässigt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 07.11.2002, 14:02 Titel: Re: Ladezeit und -kapazität |
|
|
Nur mal so in den Raum geworfen :
Die Ladekurve ist nicht linear
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.11.2002, 15:00 Titel: Re: Ladezeit und -kapazität |
|
|
Hallo!
Bei meinen Bits habe ich festgestellt, daß der Sender die Autos mit ca. 650 mA lädt. Bei einer Ladezeit von 45 Sek. kann doch der 50 mAh Akku im Auto niemals voll werden.
Nun meine Rechnung:
Der Akku ist bei 5 mA in 14 h voll. 650 mA sind das 130 fache, also müsste der Sender 14h/130=0,11h laden was ca. 6 Min entspricht.
Ist das richtig so? Falls ja, müste man sich eigentlich ein separates Ladegerät bauen und ist es überhaupt gut, den Winzlingsakku mit so hohem Strom zu laden?
Fragen über Fragen...
Bernd
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.11.2002, 15:34 Titel: Re: Ladezeit und -kapazität |
|
|
@Bernd
schau dir das mal an:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=
Gizmo hat da was geniales gebaut
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 07.11.2002, 15:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.11.2002, 16:15 Titel: Re: Ladezeit und -kapazität |
|
|
Cool
Super Beschäftigung für's Wochenende...
Hat auch den Vorteil, daß die Batterien in der Funke länger halten -> billiger
Bernd
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.11.2002, 16:54 Titel: Re: Ladezeit und -kapazität |
|
|
wirklich keine schlechte idee, zumal man damit den anforderungen der akkus sicherlich besser gerecht werden kann.
wie lange haelt eigentlich ein satz batterien in der fernsteuerung? durch das aufladen des autos ist da doch bestimmt relativ schnell feierabend, oder?
gruesse, lawww
|
|
| Nach oben |
|
 |
heater RC-Fan

|
Verfasst am: 07.11.2002, 21:48 Titel: Re: Ladezeit und -kapazität |
|
|
Kling echt gut. Vielleicht kann man das ja noch mit ner Ladeelektronik verfeinern... Hat zufällig jemand ne kaputte Funke über wo er mir die Ladehalterung sponsorn könnte... Würde dann das Ergebniss meiner Bastelei ins Forum stellen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.11.2002, 21:49 Titel: Re: Ladezeit und -kapazität |
|
|
Sowas hatte ich auch gebastelt (bis das Netzteil abgeraucht ist).
Das von mir verwendete Netzteil war biss 500 mAh ausgelegt. Der Ladestrom in der FB mit Alkalis betraegt etwa 1A (bei einem Fitracer gemessen). Der Ladestrom beim Laden durch das Netzteil betrug allerdings satte 1.7A ... da das Netzteil nur bis 500 mAh ausgelegt war, hat es das nicht lange mitgemacht und die Fluegel gestreckt.
Inwieweit das nochkrassere Schnell/Ueberladen dem Akku in den Racern noch mehr schadet, als das eh schon krasse Schnelladen in der FB kann ich nicht beurteilen (1.7 A zu 1 A) ...
--
killefiz
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.11.2002, 22:18 Titel: Re: Ladezeit und -kapazität |
|
|
Hi!
Als Ladespannung liegt ja die volle Batteriespannung also annähernd 3V an, muß man das nicht in die Rechnung mit einbeziehen? Ich bin kein Akkuexperte aber bei 3V und ca. 700mA wird doch bestimmt schneller geladen als bei 1,2V und selben Strom. Übrigens lädt meiner (WoT FitRacer) laut LED 2min15sec.
MfG Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |
heater RC-Fan

|
Verfasst am: 07.11.2002, 22:33 Titel: Re: Ladezeit und -kapazität |
|
|
Es kommt m. e. nur auf den Ladestrom an. Die Spannung spielt dabei keine Rolex.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 08.11.2002, 07:19 Titel: Re: Ladezeit und -kapazität |
|
|
Hy,
ich hab der Einfachheit halber (für MICH einfacher!) mal einfach per "Copy-Paste" meinen Beitrag von www.micro-rc hier reingepackt, dort ging es darum, ob man die NiMh Akkus zwei mal aufstecken sollte zum Laden ...
Huhu,
das soll jetzt um Gottes Willen nicht "lehrerhaft" klingen, aber ...
Lasst Eure Nimh-Akkus bitte nur einmal volladen, maximal zwei mal !!!
Der Nimh-Akku wird bei einmaligem Laden ungefähr bis zu einer Kapazität von 80 % geladen trotz der höheren Kapazität. Der herkömmliche Nicd-Akku erreicht nach 50 Sekunden ca. 90 %.
Der Nimh-Akku nimmt eben während der Anfangsphase sehr viel Strom auf, brich aber zum Ende der Ladephase immer mehr ein. Wenn Ihr ihn ein zweites mal aufsteckt, könnt Ihr damit rechnen, dass nochmal ungefähr weitere 8 - 10% reingehen, aber auf jeden Fall auf Kosten der Lebensdauer des Akkus.
Davon abgesehen, lebt der Nimh-Akku eh nicht so lange, wie ein Nicd mit guter Pflege, das haben unsere Tests im "wahren Leben" schon ergeben. Bei der extremen Beanspruchung lagen die Halbwertzeiten der Nimh-Akkus bei ungefähr 50 - 60 Ladungen, danach erreichten sie die gleiche Laufzeit wie ein Nicd 50mAh Akku. Wers nicht glaubt, ausprobieren . Insgesamt kann ich aber sagen, dass ich mir immer nen Nimh reinpacke, ihn allerdings immer nur einmal lade, denn schon das bringt nahezu die doppelte Laufzeit gegenüber dem Nicd ... und was solls ... 50 mal fahren und dann nen neuen reinpacken für 3,50 sollte doch ok sein.
Ich bastle aber gerade an einem Ladegerät, besser ein Freund von mir (Elektroniker), der dann wohl auch den Nimh-.Akku zu 95% laden wird, allerdings nicht in 50 Sekunden, sondern in 5 Minuten ungefähr ..., aber glaubt mir , das ist schon zu viel Strom für den Nimh. Die Dinger sind nunmal nicht hochstromfähig und sollen "eigentlich" nur mit maximal 170 mAh geladen werden das hiesse dann ungefähr so 45 Minuten lang *lol*
Soviel zum Ausflug in "die kleine Akkukunde", ich hoffe, es war nicht allzu langweilig.
CU
Oldie
@ heater --> Wenn Du sowas mit Regelung baust, dann bedenke bitte, dass Dein Netzteil so um die 3 Ah, evtl. sogar 4 Ah haben sollte. Da die Voltzahl sehrwohl eine Rolle spielt, schau dass Du so mit min. 3 Volt arbeitest, da gerade die Akkus im Peak-Bereich evtl. schon mal 1,85 - 1,92 Volt erreichen.
Ich hoffe, dass das n bissel geholfen hat. Wir ham da schon nen Elekroniker dran, der sowas "basteln" will. Da er aber Perfektionist ist und bis nächste Woche wenig Zeit hat, wird das wohl nichts werden vor Mitte - Ende November.
Sollte jemand vorher ne elegante Lösung finden, so wäre ich froh, darüber mehr zu erfahren.
Gruß
Oldie
|
|
| Nach oben |
|
 |
|