FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mini-F1 Review

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 14:15    Titel: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

Die Tage kam mein Mini-F1 von TE an. Das Fazit vorweg:
Riesen-Wendekreis, aber für 6,50 USD kein schlechtes Teilelager.



Die Mini-F1 sehen ja schon irgendwie komisch aus und genauso fahren sie sich. Langsam in der Beschleunigung, die Endgeschwindigkeit ist OK und der Wendekreis ist riesig (bis zu einem Meter).


Die Beschleunigung könnte man ja mit Mosfets verbessern. Für die Endgeschwindigkeit ist ein angelöteter Motor mit orangem Motorschild (2.6er) verantwortlich.
Das Getriebe ist absolut inkompatibel zu den Microsizern, denn die Hinterachse kann man nur durch Öffnen der Motorabdeckung herausnehmen.
Allerdings gestattet diese Motor-Getriebe-Anordnung, die Hinterachslagerung und das hohe Gewicht ein langes Nachlaufen des Fahrzeugs. Im Gegensatz zu den SBCGs ist das hier gar nicht mal schlecht, denn so kann man vor den Kurven vom Gas gehen um langsam um die Kurve lenken.


Die Lenkung ist komplett anders. Es wird hier nicht mit Magneten gearbeitet, sondern mit einem Motor (angelötet, grüner Schild - 1.6er). Über ein Zahnradgetriebe werden dann die Vorderräder verstellt.
Zur Optimierung des Wendekreises kann man ein wenig Plastik an der Lenkbrücke abschneiden. Dann geht's ein wenig besser.
Die Reifen machen einen ganz guten Eindruck, kann man sicher für ein paar orginelle Umbauten gebrauchen.
Die vorderen Achsschenkel passen übrigens nicht auf die
Microsizer.

Tja, ich würde den Mini-F1 mit Nacharbeiten als durchaus spassig bezeichnen, zumal die Verarbeitungsqualität recht OK ist. Bastler bekommen 2 Motoren, einen Akku, Platine, ein paar Zahnräder, Felgen und Reifen.

cartman

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 14:29    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

Nicht schlecht!

Schade , das ich mit der letzten Bestellung nicht solch einen mitbestellt habe Wäre wahrscheinlich besser gewesen als der Pen Racer

Die Lenkung ist ja das gleiche Prinzip , wie bei den Muscle Machines. Was ich mich, bei diesem System, frage, ist , ob der Motor (Lenkung) am Endanschlag stromlos gemacht wird oder nicht. Ich glaube ja mal nicht. Am Endanschlag wird der Motor , aufgrund seines geringen Widerstandes (im festgehaltenen Zustands) einen Riesenstrom ziehen. Oder???

Auf der anderen Seite erhoffe ich mir von diesem System einen stabileren Geradeauslauf. Mein MM soll ja der Einstieg in die Dragsterklasse werden
Wie sieht es denn mit dem Geradeauslauf aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 14:40    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass der Lenkmotor einfach "auf Block" fährt und dann einen Riesenstrom zieht. Ich habe zumindest nichts finden können, was auf eine Abschlatung hindeutet. Die Rückstellung erfolgt über eine (große) Lenkfeder.
Der Geradeauslauf ist recht gut und auch noch einstellbar. Bei meinem ist die Fertigungsqualität ganz ordentlich, so dass die Bauteile zueinander wenig Spiel haben, was dem Geradeauslauf auch noch zu gute kommt.

cartman

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 14:50    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

sieht sehr interessant aus!

Motor muss bei Einschlag nicht vollen Strom ziehen -> wenn's ein hochohmiger ist, dann ist der Strom auch nicht so groß - evtl. könnten ja noch niederohmige Widerstände in der Ansteuerung drin sein (oder noch gemoddet werden)

Das Chassis hat viel Potential - Material runterfeilen - andere RX-Platine, dann könnte evtl. der Body auch tiefer runter

Für das lange Nachlaufen könnte man endlich mal die F1-Funktion als EMK-Motorbremse benutzen.

Bietet die schon einer hier zum Verkauf an ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 15:25    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

Quote:

Für das lange Nachlaufen könnte man endlich mal die F1-Funktion als EMK-Motorbremse benutzen.



Naja, man kann auch einfach nur kurz auf "Rückwärts" tippen und schon steht er.

Quote:

Bietet die schon einer hier zum Verkauf an ?



Kenne im Moment nur TE in HongKong.

cartman



_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
uman71
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 04.01.2003
Beiträge: 2514

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 15:30    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

chillitoys bietet die doch an.
Und bei Ebay 14,99 auch von chillitoys.
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=4869&search=chillitoys


Zuletzt bearbeitet von uman71 am 21.07.2003, 15:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.02.2003
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 15:50    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

@cartman

kannst du mal "fühlen" wieviel Kraft die Lenkung hat? Räder festhalten und lenken. Meine Frage ob man einen Poti damit drehen könnte. Wenn ja, dann wäre eine Propo - Steuerung sehr leicht möglich.

Gruß

paul

PS: kannst du bitte noch Bilder von der Lenkung machen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 16:21    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

Öh, ja... Kraft hat die Lenkung schon, jedenfalls stärker als eine Magnet-Lenkung. Lenkt ohne Probleme im Stand. Mit Mosfets wahrscheinlich sogar noch besser.

Oben ist doch ein Bild von der Lenkung, das mit der Felge daneben. Sieht man eigentlich alles drauf: Motor, Zahnräder, Lenkstock.
Aber für Paul mach ich doch glatt noch ein paar Bilder (extra überbelichtet, damit man die Details sieht).


cartman

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 21.07.2003, 17:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 16:38    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

@paul: Idee ist gut, aber da wirst Du noch eine Handvoll Zahnräder 'zwischenschalten' müssen, damit eine einigermaßen gefühlvolle Propolenkung hinbekommst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
booster-man
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 17:45    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

Schauen nicht schlecht aus.

@ Cartman, könntest du nicht einmal schnellere Motoren statt den 2 Serienmotoren einbauen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 17:48    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

Ein schnellerer Motor ist kein Problem. Allerdings würde ich nur den Fahr-Motor wechseln, nicht den Lenkmotor. Die Lenkung ist ok, wie sie ist.
Was mehr bringen würde, sind Mosfets. Die Endgeschwindigkeit ist schon nicht schlecht, aber es fehlt eindeutig Drehmoment.

cartman

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
accelerator
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 14:37    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

Hi @ all

@ Cartman

Dein Beitrag liegt schon eine Weile zurück, aber mir sind erst letzte Woche, bei Kloppenburg für 9,98 Euro, auch solche Mini-F1 in die Hände gefallen.



Mein Eindruck deckt sich mit den o.g. Aussagen (Wendekreis, usw.)und das Fahrverhalten mit starrer Hinterachse ist auf deutsch „Scheiße“. Ich kann jedoch auch sagen, das sehr viel Potential für Umbauten vorhanden ist! Ich bin schwer beeindruckt. Habe einen leichten Double-Motor-Diff-Mod (leichter als fürs Bit-Chassis) entwickelt. Die Fahreigenschaften sind wieder überwältigend!!! Wie vom anderen Stern.
Ich kann den Mini-F1 nur empfehlen und meine, ein Kauf lohnt sich.

mfg axs

_________________







  -Power is nothing without control-    





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 16:28    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

Ich hab ja so den Verdacht, dass da ein 1-stufiges Getriebe drin ist. Das wäre dann die Erklärung für die schlechte Beschleunigung.
Komisch alle stürzen sich immer sofort auf "anderer Motor" bzw. "Fets", und keiner kommt auf die Idee sich das Getriebe mal anzuschaun........
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 16:29    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist ein zweistufiges Motor-Getriebe und ein einstufiges Lenk-Getriebe drin.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 22.12.2003, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkman
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002
Beiträge: 8357

BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 16:44    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

da ist ein zweistufiges drin So wie wir es von den Bits kennen....
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 28.04.2004, 23:29    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

"Material-Bit" F1:
Hab jetzt endlich die perfekte Rudermaschine für Boote, die Lenkeinheit vom F1-Bit. Der kleine Hebel auf der Welle mit dem grossen Zahnrad, der die Spurstange bewegt, wird nach oben gedreht und verlängert, sodass er durch die Spurfeder ragt. Daran kann man ein Ruder per Schubstange anschliessen. Spurstange und Achsschenkel können wegfallen. Der Lenkboxdeckel hat vorn 2 "Anschläge", sodass der Hebel ungefähr einen Winkel von 20° machen kann. Durch die unveränderte Lenkbox kann man sogar noch den Geradeauslauf korrigieren.
Das ganze wiegt 3g!
Fletcher, N20 Motoren, CFK-Wellen + Titanprops........ wir KOMMEN!!!
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 29.04.2004, 00:50    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

Die Dinger gibts im Moment im InduPark Dortmund bei Promarkt Also Ix - hin und bau dein Fletcher fertig
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HWL|Chris
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.12.2003
Beiträge: 322

BeitragVerfasst am: 29.04.2004, 17:37    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

Jo, bei Pro-Markt gibts momentan Bullets auch mit Motorlenkung. Ich find bei denen vor allem die Hinterreifen gut! die ham massig gripp, evlt sind die gut für nen dragster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 29.04.2004, 23:11    Titel: Re: Mini-F1 Review Antworten mit Zitat

"Material-Bit" F1 II:
Man kann die Antriebseinheit beim F1 leicht so abschnippeln, dass man das neue (Dragster)-Chassis gelenkig mit der Antriebseinheit verbinden kann.
Die Antriebseinheit des F1 eignet sich hervorragend für Dragsteranwendungen, da:
- lang übersetzt
- kompakt
- griffige Reifen
- geschlossenen Lagerung der H-Achse
- Motor vorn
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>


Zuletzt bearbeitet von ixarus am 29.04.2004, 23:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de