FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 22:06    Titel: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

dem einen oder anderen ist es ja heute schon aufgefallen, das ich sämtliche Tomy Bit Char Gs aus dem Shop genommen habe. Des weiteren habe ich noch weitere Produkte aus dem Shop entfernen müssen, die nicht eindeutig ein für Deutschland zugelassenes CE-Zeichen tragen.

Warum das ganze?

Nun, die RegTP (Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post) hat mir heute ein Vertriebsverbot erteilt. Wer dies in die Wege geleitet hat, kann sich jeder selber denken. Ich darf ab heute keine Produkte mehr zum Verkauf anbieten, von welchen ich nicht eindeutig Nachweisen kann, das sie mittels einer Konformitätserklärung durch eine zugelassene Stelle geprüft und für Normengerecht erachtet würde. Diese CE-Zeichen muss sich auf der Verpackung, der Beschreibung und dem Produkt selber befinden.

Genaue Erklarung siehe hier: www.ce-richtlinien.de

z.B. CE 0123 und ein Rufzeichen in einem Kreis, so wie das Landeskennzeichen, in welchem Land dieses Produkt betrieben werden darf.

Da ich all dies nicht so ohne weiteres erfüllen kann (eine Prüfung kostet viel zu viel Geld), bin ich gezwungen, diese Artikel nicht mehr anzubieten.

Ich finde es beunruhigend welche Signal damit die Industrie sendet. Es geht mal wieder in erster Linie ums schnelle Geld und in keinster Weise um den Endverbraucher, sprich Fan.
Hier wird mal wieder unter Zuhilfenahme von Gesetzen (welche selbst große Firmen nicht immer einhalten! Nur sie können sich die Strafen locker leisten) dem kleinen Händler das Leben schwer gemacht. Der kann sich, finanziell gesehen, ja auch nicht wehren.
Sicher, große Unternehmensketten bringen zwar viele 10.000 von kleinen Miniautos auf dem Markt. Aber dagegen wird nichts unternommen, weil die sich Rechtsanwälte leisten können, so dass ein Nichtverkauf solange herausgezögert wird, bis alles abverkauft ist. Da dies bekannt ist, wird nichts unternommen.

Klar, Gesetze sind nötig und auch sinnvoll, aber halt auch nur dann, wenn sie sinnvoll angewendet werden. Und hier in Deutschland bekommt der Recht, der es bezahlen kann und nicht der welchem Unrecht geschieht.

Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall daraus gelernt und meine Konsequenzen gezogen. Gewisse Produkte werde ich für mich und meine Hobby jedenfalls überhaupt nicht mehr kaufen.

Allerdings werde ich mich weiterhin für unser Hobby einsetzen und auch weiterhin versuchen so viele Produkte wie möglich anzubieten, damit unser Hobby noch lange Zeit viel Spaß macht.

Ebenfalls von dieser Problematik betroffen ist der erst kürzlich im Shop eingeführte b-Charger. Hier ist die deutsche Gesetzgebung leider bezüglich Verkauf als Händler so schwammig, dass ich mich nicht in der Lage sehe ihn weiter anzubieten.

Viele Grüße Euer Joe

PS. Lest euch mal die Richtlinien genau durch. Auch Privatpersonen haften für die Einfuhr von nicht zugelassenen Frequenzen und dem "nichtvorhanden sein" des CE-Zeichens!
Auch bei Sammelbestellungen!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geisem
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 22:21    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Hatte mich schon gewundert ... Das ist mal wieder typisch D ...
Mir fehlen echt die Worte!
Die verstehen es mal wieder einem so richtig den Spass zu vermiesen ...

[Edit]

Quote:

Diese CE-Zeichen muss sich auf der Verpackung, der Beschreibung und dem Produkt selber befinden.

Wo finde ich eigentlich auf nem original MicroSizers - Chassies das CE-Zeichen? Habe mich gerade doof und dusselig gesucht ..
[Edit]

geisem

Zuletzt bearbeitet von geisem am 02.09.2003, 22:40, insgesamt einmal bearbeitet
Baeropsoeck
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 22:26    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Bleibst Du jetzt auf Deinem ganzen Zeug sitzen oder musst Du das verschrotten?

Durchmesser ca. 8,70 mm; Zähne 1 = 27 ; Zähne 2= 10 ; Modul müsste 0,3 sein
!!!!! </STRONG></FONT></DIV

Bei jeglichem Spiel sollte man nie die realität aus dem Sinn verlieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 22:39    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

das is ja doof. was gedenkst du mit dem zeug zu machen, auf dem du jetzt hockst ?

Suppressor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 22:42    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Verdammt.
Aber ich denke den rest wird er hier noch los werden.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 22:45    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Echt toll!

Aber beim Entsorgen helfen wir doch bestimmt mit, oder?

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 22:50    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Hmm... also ein Vertriebsverbot beinhaltet die Tatsache, das ich es gar nicht mehr verkaufen darf. Auch hier nicht!!
Mir als juristische Person wurde das Vertriebsverbot erteilt, nicht dem Shop!

Ich kann wohl die Modelle ohne Fernbedienung verkaufen. Dann sind sie ja nicht mehr ferngesteuert.

Werde mal schauen, was ich mit den Restbeständen mache.
Vielleicht setze ich mich mal an eine Wochenende hin, und baue alles auseinander und verkaufe dann Chassis und Frontfelgen inkl. Achsschenkel und -nagel und so was alles einzeln im Shop. Weis ich aber noch nicht.

Wer etwas ohne FB erwerben möchte, kann ja mal anfragen. Habe zum beispiel noch zwei "Gunmetal" Gloria Bodys hier

Gruß Joe
Baeropsoeck
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 22:50    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Also ich helfe auch mit, soweit es mein Konto zulässt.

Phemy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 22:53    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Und wenn du sie auf Treffen als "Geschenk" dazugibst und die dafür für was anderes mehr zahlen...?

/edit so ungefähr: Wer die Spurfeder für 50€ kauft kriegt dazu noch gratis das Set blablalba....

Zuletzt bearbeitet von Phemy am 02.09.2003, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 23:06    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Ich glaube mit Verkaufen ist eher vertreiben also auch verschenken gemeint.
Aber vielleicht könnte er es so machen:
Wer den linken reifen für 25 euro kauft kriegt n chassis mit karosserie und wer den rechtne für 25 euro kauft kriegt die fb dazu
Phemy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 23:08    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Hm hast Recht. Aber bei deinem Beispiel wäre das Problem das warscheinlich keiner Fbs kaufen würde, sondern alte von sich benutzen würde....-> Verlust für joe.

Ausser Joe bietet die Fbs aus den Sets einzelnd an, dann könnte man auch beim falle einer defekten Fb einfach eine neue kaufen...
Nick Nameless
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 23:13    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

So ne verdammte Schei**e - unglaublich! Ich fass es nicht....

Zur Bestellung:
Warum nicht so wie früher, in den guten alten Zeiten, als wir bei Joe noch per eMail bestellt haben!? Ist zwar umständlich, aber auch nicht umständlicher als eure (Suppressor&Phemy) Vorschläge.
Phemy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 23:15    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Quote:

Zur Bestellung:
Warum nicht so wie früher, in den guten alten Zeiten, als wir bei Joe noch per eMail bestellt haben!? Ist zwar umständlich, aber auch nicht umständlicher als eure (Suppressor&Phemy) Vorschläge.

Tja, aber per Mail wäre es ja illegal...und ich weiß nicht wie das joe sieht.. (mich würde es nicht stören). Bei supps und meinem Letzten vorschlag wäre halt der Vorteil das es Legal wäre
Aber...das darf joe für sich entscheiden

Baeropsoeck
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 23:15    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Gilt das auch für Bestellungen (noch nicht verschickte, aber schon bezahlte Ware) vor dem Verbot der RegTP.

Nick Nameless
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 23:21    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

@Phemy
Illegal schon, das stimmt - kriegt doch aber keiner per Mail mit. Passiert alles im stillen Hintergrund - in der "Öffentlichkeit" steht er wie der Saubermann höchstpersönlich da.
Micro
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 23:26    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

verdammte kacke
so ein mist
deutschland is echt beschissen!!!!!!!

*aufreg*

aber wie siehts denn dann bei ebay aus`???
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 23:28    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Wie wäre ein Shop-teil mit Passwort?
Kommen nur die "Ausländer" rein...
Wäre zwar ein zusätzlicher Aufwand...
Aber:
Du kannst deine Sachen weiter ins "Ausland" verscheuern...

08/15

"angeberisches Stammtischposting bearbeitet"

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver

Zuletzt bearbeitet von 08-15 am 02.09.2003, 23:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 23:30    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Und wie wäre es wenn Joe das gesamte Paket an die Zollverbrennungsdingsbumsstätte schicken will, aus versehen die Addresse von einem aus dem Forum angibt, der die Sachen verkauft, und ausversehen das Geld wieder zurück an Joe schickt?
Dummer Vorschlag, ich geh ins Bett ^^
Tequilaa
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 23:31    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

...und es geht wieder los!
Wobei das bei den neuen Tomy nicht unbedingt traurig ist(bis auf Joes Verlust!)
Also gibts in Zukunft keine Alternativen mehr zu den in deutschland abgenommenen Autos=teurer!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 23:33    Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Ich weiß, das Joe als seriöse juristische Person den Vetrieb sofort einstellen wird und nie mehr etwas unter der Hand anbieten wird.

Da macht er sich ja strafbar. Deshalb bitte hier keine Tipps, wie man das umgehen könnte. Zum Glück besitze ich persönlich auch nur Original-MicroSizer mit 27 und 40 MHz, so wie wir alle hier. Alles andere sind angeberische Stammtischpostings von uns gewesen.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 02.09.2003, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.