| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
humboldt RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 12:03 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
wir sind aber nicht in america. und grosser umsatz oder nicht finde ich hat damit nichts zu tun.
mein drogendealer um die ecke hat auch keinen großen umsatz aber... (das ist wirklich nur als spass gemeint) |
|
| Nach oben |
|
 |
Zappi RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 12:13 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
Quote:
Rechtmässigkeit hin oder her, ich finde, dass der Gesetzgeber hier mit Kanonen auf Spatzen schiesst... Wir haben es schliesslich hier nicht mit einem multinationalen Konzern zu tun, sondern mit einem Kleinstunternehmer, der in der Nische einer Nische Produkte anbietet, ohne dabei gross abzusahnen oder die restliche Industrie zu stören.
@humboldt: das Gesetz ist nur auf dem Papier für alle gleich.. Deswegen hat man ja z.B. in den USA die irrwitzigen (und mittlerweile ausser Kontrolle geratenen) Schadensersatzklagen eingeführt.. Grossunternhmungen können sich ihr 'Recht' halt erkaufen, KMUs haben da das Nachsehen..
Ist ein kleiner Umsatz ein Rechtfertigungsgrund für eine Ungleichbehandlung? Wie bereits schon erwähnt, wird der Verkauf von Heroin nicht dadurch legal, dass immer nur kleine Mengen verkauft werden.
Zappi
_________________ .
.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.09.2003, 12:28 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
@Zappi II: Jepp, Deine Ausführungen sind treffend. Neben dem Faktor "Spielzeug" kommen allerdings auch noch die gesetzlichen Regelungen bzgl. der "elektromagnetischen Verträglichkeit" und der "Funkanlagen" hinzu... Deswegen ist halt die RegTP mit im Boot!
Warum gerade jetzt, warum gerade Joe... However and whoever... Bei über 2.000 Forums-Mitgliedern ist irgendwann halt mal die "kritische Masse" erreicht!?!
|
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 12:48 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
Ich denke mal auch das unsere kleine Gemeinschaft ( ) den Vertriebspartner so langsam bekannt ist. Somit werden die auch bemerkt haben, dass die vom Kuchen nur wenig abbekommen ( wenige haben ein Mircosizer gekauft ).
Somit versuchen Sie unsere Quellen abzugraben und erhoffen sich bessere Chancen auf Ihre Ware. Nun ja, das ist nun mal Marktwirtschaft.
Wer das Geld hat, hat das sagen.
Ach ja ist nur 1 von vielen Gründen warum der Verkauf von Joe unterbunden wurde (denk ich, auch wenn ich nicht so viel denken soll )
P.S. Die Sache mit dem CE-Zeichen ist auch nur ein netter Vorwand, das kriegste ja auf fast alles hat so gut wie nix mit Sicherheit des Verbrauchers zu tun, is ja nix anderes als ein Kennzeichen das das Teil in der EU erlaubt ist und der Hersteller schon sein Geld an die EU abgetreten hat. Sicherheit, HA, es gab schon genug Unfälle mit Teilen die diesen Zeichen hatten. Es ist nun mal kein GS- Zeichen sondern nur ein CE  _________________
![]()
Zuletzt bearbeitet von VD am 04.09.2003, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
pippoe RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 13:10 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
@humboldt: der Vergleich mit dem Drogendealer hinkt ja wohl ein wenig... oder gibt's legale Drogendealer bei Dir? Nebenbei.. ist ja interessant, dass der noch an der Ecke stehen kann, ohne das wer eingreift während harmlose Onlinehändler abgemahnt werden...
Gesetz ist Gesetz, bin ich mit Dir einverstanden..
Es ging mir in meinem Post auch nicht um die Rechtmässigkeit der Sache, eher um Verhältnismässigkeit. Das Gesetz differenziert halt nicht zwischen falscher Frequenz und 3m Reichweite und 3000m Reichweite. Ich glaub' nicht, dass es viele Flugzeugabstürze oder sonstige Probleme wegen eines 'falschen' Bits gab. Und CE-Siegel hin oder her, Microziers und Tomys sind baugleich.. Die ganze Sache erweckt in mir einfach den Verdacht, dass es weniger ums Gesetz geht, sondern darum, einen etwas lästigen Konkurrenten loszuwerden. _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett |
|
| Nach oben |
|
 |
Radek RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 13:13 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
das einzige was doch Probleme mchen könnte sin 35mhz Bits oder? sonst gibt es ja eigentlich wenig was auf den Frequenzen liegt  |
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.09.2003, 13:27 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
hey, joe, das tut mir echt leid. wir hatten zwar nicht viel geschäftlich miteinander zu tun, aber "das wenige" lief super! ich denke, an der momentanen situation lässt sich nichts deuteln oder gar drehen. wenn die dich einmal am wickel haben...ich hoffe, es hat jetzt keine weiteren, vielleicht finanzielle folgen (strafen, etc.).
lasst dich nicht unterkriegen und die acxx´s können uns am arxxx lecken! ich hab da nie gekauft und werde es auch nie tun...und wenn sie tausendmal im recht sind. aber das alles hilft dir nicht weiter. _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
Majk RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 13:34 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
@ Radek
die 35 Mhz macht auch kein Problem da Sie ja erlaubt ist, nur ist die anmeldepflichtig ist wichtig bei der Frequenz. Es ist sogar die Frequenz 72 Mhz erlaubt nur halt anmeldepflichtig. Du darfst die Frequenz verkaufen aber der Kunde muss es beim Kauf wissen, sonst sind da keine Probleme die bekannt sind.
gruß
majk
Zuletzt bearbeitet von Majk am 04.09.2003, 13:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 13:41 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
Na ja @Majk Du weißt schon, daß Modelle die sich im 35Mhz Bereich bewegen, meist teure und nicht gerade unproblematische Objekte sind.
Ok ich nehme mal an, daß keiner von (gut das wir nicht sowas besitzen) mit der FB in die Nähe eines Modellflugplatzes kommt und dort anfängt sein Gefährt über den Stammtisch zu jagen. Dann könnte er schon Probleme bekommen, wenn der nette Herr nebenan die Kontrolle über sein 2000€ teuren Heli verliert
Aber ich denke mal das wissen wir ja alle. _________________
![]()
Zuletzt bearbeitet von VD am 04.09.2003, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Radek RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 13:45 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
denn vor kurzen ist ein Modellflugzeug bzw. der Pilot dafür verantwortlich gewesen das ein anderer Modellpilot gestorben ist als ihn das Flugzeug am kopf getroffen hat 
Zuletzt bearbeitet von Radek am 04.09.2003, 13:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
Verfasst am: 04.09.2003, 13:47 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
Eine juristisch einwandfreie Lösung scheint es wohl nicht zu geben
Also Joe, wenn man Dir irgendwie helfen kann, dann sag Bescheid. Wir brauchen doch unseren Forumshändler!
_________________ Life's Hard And Then You Die |
|
| Nach oben |
|
 |
humboldt RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 14:21 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
versteht mich bitte nicht falsch (auch du nicht joe).
ich würde es dir gönnen weil ich keinen nachteil davon habe, aber wenn ich produzent wäre, der ne menge geld investiert hat , um meine produkte in deutschland verkaufen zu dürfen, hätte ich ein problem damit.
aber jetzt mal ohne quatsch.
das thema gab es doch schonmal im dezember. wer da aufmerksam gelesen hat, wusste doch bescheid und hätte diesen fehler nicht gemacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zappi RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 14:41 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
Quote:
P.S. Die Sache mit dem CE-Zeichen ist auch nur ein netter Vorwand, das kriegste ja auf fast alles hat so gut wie nix mit Sicherheit des Verbrauchers zu tun, is ja nix anderes als ein Kennzeichen das das Teil in der EU erlaubt ist und der Hersteller schon sein Geld an die EU abgetreten hat. Sicherheit, HA, es gab schon genug Unfälle mit Teilen die diesen Zeichen hatten. Es ist nun mal kein GS- Zeichen sondern nur ein CE
Wenn es denn so wäre, wie du sagst, könnte Joe doch eigentlich ganz leicht das "CE-Verfahren" durchführen und TOMY-Produkte in D vertreiben. Aber es kostet halt nunmal etwas.
Deine Argumentation trifft es nicht. Mal angenommen, Joe macht das und darf dann TOMY-Produkte in D vertreiben. Meinst du nicht, es würde ihn stören, wenn andere Händler auch TOMY-Produkte verkaufen ohne das Verfahren durchgeführt zu haben? Dann denkt er sich doch, warum betreibe ich den Aufwand. In der Situation ist ACM* nunmal im Moment.
Das CE-Kennzeichnungsverfahren ist natürlich dazu da, Sicherheit und einen Qualitätsstandard für den Verbraucher zu gewährleisten. Anhand des Beispiels mit den Medizinprodukten habe ich doch versucht, es zu erläutern. Es hat definitiv nichts damit zu tun, dass ein Händler "sein Geld an die EU abgetreten hat", was immer du damit meinst !???
Klar, es scheint keine Gefahr von den anderen Produkten auszugehen, jedenfalls ist die Gefahr nicht unmittelbar ersichtlich. Wenn aber der erste Fall bekannt wird und ein Kind eine ausgelaufene Batterie gegessen hat oder Richies Hubschrauber wegen eines Bits abgestürzt ist (nur mal als Beispiel), dann gibts es unendlich Probleme. Nehmen wir mal an, es ist ein Schaden entstanden. Was macht dann der Geschädigte? Der denkt bestimmt nicht: ach ja, hab mein Produkt bei Joe gekauft, leider kann ich ihn nicht haftbar machen. Der wird der erste sein und auf Joe zurückgreifen. Wenn es sich in diesem Zusammenhang rausstellt, dass Joe Produkte, die der CE-Kennzeichnungspflicht unterliegen ohne eine Zulassung verkauft, haftet er ohne wenn und aber. Hat er das Verfahren durchgeführt, kann er sich zumindest auf eine "Ausreißerregelung" berufen, die ihn haftungsmäßig entlastet.
Es geht mir nicht darum, Joes Laden oder ihn selbst schlecht zu machen. Dies sind nur Hintergründe, die man halt auch kennen sollte. Habe mich von Anfang an gefragt, wann es wegen der Frequenzen mal Probleme geben wird. Und die Frage hat sicher jeden schon mal beschäftigt. Dieses Problem wurde mit Laienwissen und wegen Geringfügigkeit als abwegig abgetan. Jetzt haben wir den Salat. Ebenso waren die CE Aufkleber bei Microsizers Produkten immer zu sehen, ebenso bei den Dickie-Bits. Da darf man sich als Händler schon mal die Frage stellen, brauch ich das nicht auch für TOMY-Produkte, oder sich zumindest darüber informieren.
Meine Devise ist: Gleiches Recht für alle!
Jutt my 200 Cents...
 _________________ .
.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Maverick RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Speed RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 15:21 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
...was soll ich sagen?
Der derzeitige Zustand ist nunmal ein Fakt, der zu aktzeptieren ist. Wenn jetzt hier Möglichkeiten angeboten werden, die dazu dienen das Gesetz zu umgehen, wird das wohl niemanden helfen.
Auch Beschimpfungen führen hier wohl nicht weiter.
Ich möchte hier nicht zumachen, weil ich es für wichtig halte, daß hier Joe gesagt werden kann, daß das Forum hinter ihm steht. Eventuell möchte Joe ja auch den weiteren Verlauf hier schildern.
Worum ich euch jetzt bitten möchte ist, bitte schaukelt euch nicht so hoch. Wie gesagt ist die derzeitige Situation Fakt, da nützt es auch nicht über Sinnmäßigkeiten zu philosophieren etc.
Ich hoffe Ihr versteht was ich euch damit sagen möchte
Gruß
Speed _________________ ..ich glaub hier war ich schon mal
Zuletzt bearbeitet von Speed am 04.09.2003, 15:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 15:43 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
Nur für die, die es interessiert und schon immer mal wissen wollten was das CE-Zeichen bedeutet
http://www.ce-zeichen.de/ce-start.htm
Dort findet Ihr auch die Richtlinie über die allgemeine Produktsicherheit
http://www.ce-zeichen.de/download/ce-prodsi-2001-95-eg.pdf
Damit ist die Sache mit dem CE Zeichen hoffentlich geklährt und @Zappi II sorry ich hätte auch erst mal richtig lesen sollen. Aber ganz unrecht hat ich auch nicht
P.S. wie gesagt, Joe wird sich schon nicht unterbuttern lassen  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Funkyking RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 17:34 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
und wie sieht es aus wenn joe aus dem shop nen internationalen shop macht? also nicht offiziel für DE?
Dann könte er andere sachen in de importieren, so wie es sven macht! oder  _________________ außerdem iss das Dach auf der linken Seite nicht grün...es wurde nur angestrichen, damit man denkt, dass es auf der anderen Seite mindestens genau so viele Trichter gibt |
|
| Nach oben |
|
 |
Majk RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Trucki RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 19:29 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
Was ja eigentlich wirklich interessant wäre, ist um wieviel Schaden es hier geht?
z.B. Lohnt es sich für 200 Euro Schaden juristisch fragwürdige Dinge zu tun ?
CU Trucki |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 04.09.2003, 21:36 Titel: Re: Stellungnahme Micro-Fun-Cars! Bitte lesen! |
|
|
...Deutschland halt... bzw Richtlinien,an die sich jeder(?) halten muß.Natürlich ist es Mist für Joe und auch für uns,aber dagegen machen kann niemand was.
Auch Tipps um das Gesetz zu umgehen oder zu hintergehen nützen hier niemandem was.
Immerhin weiß jeder,daß nicht nur wir endverbraucher hier mitlesen.
Joe verkauft die Dinger nichtmehr und fertig.Auch sicherlich das beste was er machen kann,da die Herren ihn nun aufm Kieker haben.
Wer noch Fragen hat kann die sicherlich auch per PN oder Mail stellen. _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|