| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
raudi Bitwoman

|
Verfasst am: 09.06.2004, 22:08 Titel: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! |
|
|
An alle creativen Köpfe hier im Forum!
Zur Zeit bastelt meine Kollegin eine eigene Bibliotheks-Homepage, die in die Seiten der juristischen Fakultät eingebaut werden soll. Zu der HP gehört auch ein eigenes Logo. Da wir kein schönes Sigel oder sowas wie ein Wappen haben, mußten wir uns was neues ausdenken. Das ist dabei herausgekommen:
Das soll ein aufgeschlagenes Buch mit Paragraphen auf den Buchseiten darstellen.
Nun meine Frage: Wer kann uns ein schickes Logo für unsere Bibliotheksseite gestalten? Ich habs mal mit meinen bescheidenen Programmen ausprobiert. Das sah nach 1. Klasse Grundschule aus
Es muß ja nicht nicht unbedingt das aufgeschlagene Buch sein, aber es sollte schon was mit Büchern und Jura zu tun haben. Das Format sollte quadratisch sein und die Farbe müßte zum rot/weißem Erscheinungsbild der Juristischen Fakultät passen, d.h. Rot, Weiß, Schwarz und Grau wären geeignete Farben.
Wer Lust hat, uns ein Logo zu basteln, der kann es hier im Thread zeigen oder mir eine PN/Mail schicken.
Eine Entlohnung ist nicht möglich, wir gehören halt zum Öffentlichen Dienst
Aber vielleicht fällt mir noch was nettes ein. Die Ehre mit der eigenen Creation auf unsere Homepage zu sein, wäre jedenfalls sicher
Sollten mehrer gute Entwürfe dabei sein, wird sicherlich im Kollegenkreis die Wahl getroffen.
Also, ich freue mich auf die Vorschläge!
_________________ Life's Hard And Then You Die
Zuletzt bearbeitet von raudi am 18.06.2004, 08:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.06.2004, 22:26 Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! |
|
|
Immer diese kostenlosen Ausschreibungen des Öffentlichen Dienst. Jetzt auch noch hier.
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 09.06.2004, 23:05 Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! |
|
|
da es sich um eine staatstragende aufgabe handelt, möchte ich mit meinem bescheidenen beitrag ungern hinterm berg halten.
völlig wertfrei schlage ich daher als biblo-logo folgende graphik vor, wobei sich die unmittelbare geistige nähe zu büchern und jura auch ohne dialektische kenntnisse geisteswissenschaftlicher zusammenhänge auf den ersten blick offenbart:
danksagungen der fachschaften werden über mein sekretariat angenommen.
Zuletzt bearbeitet von dela am 09.06.2004, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.06.2004, 23:25 Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! |
|
|
@dela
erlaube mir eine Ergänzung:
raudi wollte:
- grau, rot, oder schwarz
- das Paragraphzeichen
- etwas mit Bücher
Bibliotheken haben was mystisches. geister verweilen auch gerne dort... deswegen dachte ich mir...
"bringt brav die Bücher zurück, wir sind doch Ü-B-E-R-A-L-L"
Bin heute halt übermüdet
_________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 09.06.2004, 23:27 Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! |
|
|
akzeptiert! das, genau das ist es!
leite die hälfte der danksagungen ungeöffnet an dich weiter!
wieder ein rudel angehender akademiker glücklich gemacht..... |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
Verfasst am: 09.06.2004, 23:28 Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! |
|
|
@dela
Gut, daß die Völkerrechtler schon eins haben
@cooldragon
Guter Ansatz, aber gehts auch mit weniger Panzer
_________________ Life's Hard And Then You Die |
|
| Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 09.06.2004, 23:35 Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! |
|
|
ca. 10 sekunden
nur weiß ich immer noch nicht, was ich eigentlich damit sagen wollte........ |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
Verfasst am: 09.06.2004, 23:41 Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! |
|
|
Hätte aber lieber ein schönes Logo statt wohlformulierte Sätze! _________________ Life's Hard And Then You Die |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 10.06.2004, 00:14 Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! |
|
|
Dieses schöne Logo zeigt die Nutzer bei ihrer zukünftigen, harten Arbeit. Wär das was?
 _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
Verfasst am: 10.06.2004, 08:56 Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! |
|
|
@cooldragon
Jep, die Richtung stimmt schon mal
@Richie
Wäre schon unser Favorit, aber es ist eindeutig geklaut und das geht ja bei Juristen nicht
_________________ Life's Hard And Then You Die |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 10.06.2004, 09:44 Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! |
|
|
@raudi ich würde an Eurem ersten Versuch nicht viel ändern, übernehme es so wie es ist. Die Paragraphen sollten erkennbar sein ansonsten ist es ok. Schlicht, einfach und trotzdem Effektiv
Die Umsetzung müsst Ihr aber schon selber hinbekommen. Schon alleine aus rechtlichen Gründen bist Du somit abgesichert
, ansonsten könnte der Erschaffer des Logos später noch Nachforderungen an Euch rantragen (insofern dies nicht vorher schriftlich geregelt wurde) aber das dürftest Du ja besser wissen
trotzdem ganz viel Glück und ich würde wie gesagt das Logo in dieser Richtung lassen. _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 10.06.2004, 12:03 Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! |
|
|
Wenn ihr beiden jetzt noch raudi helfen würdet, ein einfaches Logo zu kreieren, wäre es perfekt. Denn ihr würdet ihr ja die Nutzung kostenfrei erlauben. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
Verfasst am: 10.06.2004, 12:18 Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! |
|
|
Jungs, nicht streiten! Ist natürlich alles freiwillig und ich möchte auch niemanden unter Druck setzen.
Einen Plan B gibt es übrigens auch noch. _________________ Life's Hard And Then You Die |
|
| Nach oben |
|
 |
smartmix RC-Fan

|
Verfasst am: 10.06.2004, 12:22 Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! |
|
|
OT im OT:
Ist es tatsächlich mittlerweile üblich (oder notwendig), dass die offiziellen Internetseiten einer Fakultät durch ein Corps, also eine schlagende Studentenverbindung, gesponsert werden (müssen)
Ich dachte immer, dass jedenfalls Speicherplatz und Traffic bei den Unis ziemlich egal sind. Weshalb also Sponsoring?? |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 10.06.2004, 12:50 Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! |
|
|
@crwrene hast ja recht, aber schön wärs
die Urheberrechtsgeschichten sind immer eine Sache für sich. Im Grunde ist der Erschaffer einer Sache auch der Urheher aber dies wird durch ein Patent auch erst abgesichert. Bei einem Logo ist das Sinnvoll (ja ja auch nur wenn es sich auszahlt)
bei Grafiken, die täglich anfallen werden ja keine Patente beantragt, trotzdem besteht dort ein Urheberrecht und das darf nicht verletzt werden( ja auch wieder ein Feld wo man jede Menge Zündstoff hat).
Trotzdem hast Du natürlich recht, leider bin ich auch nicht richtig Sattelfest was dieses Thema betrifft. Man versucht einige Lücken durch Lektüre zu schliessen, leider ist das Feld nur sehr komplex und somit nicht immer 100%tig klar. Halt wie die ganze Rechtssprechung
Aber ok hier mal ein schnellSchuss (Erinnert irgendwie an Urlaub
)
"Bild wurde entfernt von mir"  _________________
![]()
Zuletzt bearbeitet von VD am 18.06.2004, 09:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 10.06.2004, 14:07 Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! |
|
|
@Richie neeee
hat mich irgendwie an ne Art Palme erinnert
|
 |
|