FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
robokalle
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 21:40    Titel: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe hier mal wieder was gebastelt. Ein IR-Diode (IC 555 für Modulation) an den PAR: Ein kleines Programm und schon kann man PAK´s bauen. Bis zu 8 Stück.

Eine am Ser: müsste auch möglich sein. Muss ich aber noch testen.

Ich habe es in mein Combatdigiqsound from PC mal mit eingebaut. (Sound möglich.)

Wie soll das Signal ausgelöst werden ständig zufällig oder...

Man hat eine kleine Verzögerung im Signal man muss erst das Sendersignal abwarten eine kleine Pause und dann erst der Schuss. Deswegen hab ich es im Combatdigiqsound eingebaut da kann ich die Signale abwarten. Innerhalb einer Sekunde kommt es aber.

Man stört damit die Sendersignal nicht. (Bei ständigen Senden des Schusssignals)

So das waren die ersten Infos

------------------------ Edit 27.3.06 ------------------
So hier der Link

CDSwPAK

genaueres siehe unten

---------------------------------------------------------------

CU Robokalle

Zuletzt bearbeitet von robokalle am 27.03.2006, 23:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 23:13    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

robokalle is back! schon wieder drei Monate rum?

Schön, dass du am Ball geblieben bist. Was ich noch nicht ganz verstehe: bezieht sich das Signal auslösen auf eine Pak oder alle, d.h. wie löst du die 8 Paks aus: nacheinander/zufällig etc, und in welchen zeitlichen abständen? Wie erfolgt die ID-Zuweisung? Schaltplan?

Fragen über Fragen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robokalle
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 09:15    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

Zur Zeit habe ich nur 1 IR-Diode dran. Aber man kann bis zu 8 IR-Dioden anhängen. Schaltplan Infos usw. kommen noch. Mal schauen das ich das am Wochenende hin bekomme.

CU Robokalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
robokalle
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 20:20    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

Infos/Schaltplan/Demoprogramm wird wohl doch erst nächste Woche werden.
CU
Robokalle
beaver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 18:17    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

hi Kalle,

hab ich das richtig verstanden:
eine Erweiterung zum Soundprogramm (also Bestandteil) das eine IR Kanone abfeuert (soundunterstützt)!

ich hab ja das autonome Schußmodul jetzt schon mehrfach im Einsatz... da stört mich eigentlich nur der fehlende Sound!

ich hätte da schon ein paar Anregungen.....

Ich bau grad an einer Strecke mit einer größeren Bunkeranlage die 2 autonome Kanonen beinhalten wird!

cool wäre:
- 2(oder mehr) IR-Sender unabhängig von einander zu versorgen!
- freie wahl der sende ID bzw. senden von mehreren ID´s mit Schuß als ein Kanonenschuß zu hören!
- wählbare schußstärke!
- Schuß auslösen per Zufall aber grob wählbares zeitfenster! oder gleich frei einstellbar!

ich hatte dir vor einiger Zeit mal einen Fehler des Soundprogramms beschrieben (unter XP) evtl. kannst das dann auch gleich mit überprüfen

wegen deiner Panzersuche schreib mir mal per PN was du brauchst bzw. vorhast... da lässt sich dann bestimmt was machen

gruß
-beaver
p.s. ich freu mich jedenfalls tierisch das du weitermachst! das motiviert mich ja auch gleich wieder was zu tun! dann gibts wieder was für die Galerie...

Zuletzt bearbeitet von beaver am 20.03.2006, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
robokalle
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 09:07    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

Hallo,

mal wieder was neues.

So der Schuss ist jetzt synchron zum Protokoll. Das heißt Pro FB. ein Schuss mit eigener:

-ID
-Schussstärke.
------------------------Überarbeitet-----------------------------

Ich kann nach dem FB-Protokoll (20ms Pause) einen IR Schuss senden.
Nur dann erkennt der Panzer ihn auch als solchen.

bei 2 FB kann man somit 2 Schuss in kürzeste Zeit abgeben.

Obwohl die Schüsse nacheinander gesendet werden. Reagieren beide Panzer so als ob es ein Schuss wäre

Zur Schussstärke:
Soweit ich jetzt raus gefunden habe geht die Schussstärke

von 0 bis 15.

NID8421FP
011010010 = ID 4 Schussstärke = 4

Das Schuss Protokoll Null-ID-Stärke-Feuer-Prüfbit.

--------------------Überarbeitet--Ende----------------------

Diese werte werden von der Panzerung vom Panzer abgezogen. Bei 3 z.b. schießt man ewig.

---------------------------------------------------------
@beaver
ja so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
-----------------------------------------------------
So das war es fürs erste. Rest folgt.

CU Robokalle

Zuletzt bearbeitet von robokalle am 22.03.2006, 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
beaver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 12:44    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

hi kalle,

Quote:
2 FB 2 Schuss die die vom Auge als ein Treffer gesehen werden. Also müsste das mit dem Ohr auch so sein.

?!? was meinst du ?!?

-> die software erkennt die verwendeten FB´s und schickt mit der verwendeten ID einen Schuß mit eigenem Sound in die Landschaft... richtig so?

Quote:
Zur Schussstärke:
Soweit ich jetzt raus gefunden habe geht die Schussstärke

von 1 bis 31.
Dabei werden gerade werte nicht abgefeuert. zb.2-4-6.

Die Schußstärke wird durch das interne ROM des Panzers (nicht der FB) bestimmt (3tes Byte) hiervon wird nur die letzte stelle des Hexwertes verwendet, also hex0-F bzw. dez0-15! es können alle 16 werte verwendet werden!

gruß
-beaver

Zuletzt bearbeitet von beaver am 22.03.2006, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
robokalle
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 17:55    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

Man sollte nicht so schnell schreiben wie man denkt oder so.

Ich habe den Text etwas überarbeitet. Damit es verständlicherer wird.

Das mit dem 0 -31 war mein Fehler ich habe das Feuer Bit mit eingerechnet. Ohne dem geht gar nichts.

Bist du sicher das es nur 15 Werte sind. Sherman ist mit einem 15er Schuss tot. Panther und Co. noch nicht.

T34 und Panther sind auch nicht ganz Identisch.

Gruss
Robokalle
beaver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 19:48    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

Ja, es sind 15 Werte!
Sherman hat die geringste Panzerung daher genügt da 1 Schuß der Stärke 15!

Die 15 verwende ich derzeit auschließl. bei den Bunkerkanonen mit 200mm Munition.... da ist das dann auch berechtigt

Quote:
Ich kann nach dem FB-Protokoll (20ms Pause) einen IR Schuss senden.
Nur dann erkennt der Panzer ihn auch als solchen.

bei 2 FB kann man somit 2 Schuss in kürzeste Zeit abgeben.

das war das problem der autonomen Kanonen! durch das willkürliche senden der Sequenz wurde der Schuß nur per zufall ausgewertet! das hatte aber den Vorteil das auch nicht jedesmal getroffen wurde...... also wie im richtigen Leben halt

ich hab dir eine Tabelle geschickt mit allen internen+externen Roms und der von mir ermittelten Daten und Grenzwerte! ich denke das hilft dir weiter.

gruß
-beaver

Zuletzt bearbeitet von beaver am 22.03.2006, 20:12, insgesamt einmal bearbeitet
robokalle
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 14:06    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

Hallo,

hier schon mal die Schaltplan für den IR-Schuss.

Alles auf eigene Gefahr.

Software folgt.

ACHTUNG neuer Schaltplan.

ACHTUNG neuer Schaltplan.

Die Schaltung erzeugt eine 25us Schwingung für das 40kHz IR-Signal.

Edit 10.4.06---------------------------------------------------

Auf Grund von Toleranzen der Bauteile kann es vorkommen das die Schwingung daneben liegt.

Ersetzt man einen 1kOhm Widerstand aus den parallel geschalteten durch ein 1kOhm Potiometer dann kann man den LOW Pegel in der Länge einstellen. Es funktioniert auch ohne Oszilloskop (durch ausprobieren (2FB und auf Schuss-ID achten)). Aber daran denken das ein Panzer erst nach 7 sec wieder eine Treffer anzeigt.

Ach ja zu Zeit müssen immer 2 FB an sein damit die Pak auch Trifft.

-----------------------------------------------------------------

Die 5 Volt können vom USB-Port geholt werden. Ich habe ein USB-Kabel zerschnitten. Es kann aber auch eine andere 5 Volt Stromversorgung sein.

Der PAR: Port hat 8 Ausgänge. Es könnten somit bis zu 8 solche Elektroniken angeschlossen werden

Gruss Robokalle

Zuletzt bearbeitet von robokalle am 10.04.2006, 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
beaver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 13:56    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

ich mach mal einen Satz Platinchen....
bei 8 Kanälen rentiert sich das ja gleich

gruß,
-beaver

robokalle
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 18:53    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

Hallo,

falls ich meine Festplatte wieder zum laufen bringe (Scandisk läuft seit 2 Std.) kommt das Programm noch heute, falls es noch da ist.

CU
Robokalle

Zuletzt bearbeitet von robokalle am 26.03.2006, 18:53, insgesamt einmal bearbeitet
beaver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 10:57    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

hi kalle,

nach dem du nichts mehr reingestellt hast, nehme ich an das du deine Festplatte nicht hinbekommen hast.....
oder doch?

die LED Anzeige mit 1k Vorwiderstand... soll die was Anzeigen? der Wert erscheint mir etwas hoch....

ich bin schon ganz gespannt....

gruß
-beaver

robokalle
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 23:42    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich den Rest meiner nur noch klappernden Festplatte (Klack .. Klack....) gerettet habe,
kommt die erste Version mit Pak.

CDSwPAK.rar muss über das Combat Digiq Sound from PC installiert werden.

Der Parallel-Port/ PRT-Port ist noch fest auf Hex378(Standard) eingestellt.

Im BIOS den PAR/PRT auf Normal stellen. Wird in der nächsten Version von der Software erledigt.

Wenn die PAK aktiviert werden, werden die Schüsse hintereinander gesendet.

Die Panzer haben aber einen Bezug zwischen Feuer und Panzer ID.

z.b.
2 Panzer mit ID 1 und 2

PAK mit ID 1 und 2

Panzer mit ID 1 und PAk-Schuss mit ID 2 wird nicht vom Panzer ID 1 gewertet. (Wahrscheinlich weil er auswertet ?)

Mit Panzer ID 2 und PAK-Schuss ID 1 geht es auch nicht.

Wird dagegen Panzer ID 1 mit Pak-Schuss ID 1 gesendet reagiert Panzer ID 2.

Feste ID Zuordnung habe ich aufgehoben

Deshalb rufe ich die PAK hintereinander auf so das das ganze Trotzdem funktioniert. Aber eben nicht immer.

So hier der Link

CDSwPAK

@beaver zum 1k: Die LED leuchtet strahlt aber nicht. Man kann den Wert wenn man will verkleinern.

So das war es für den stressigen Tag heute.

CU Robokalle

Zuletzt bearbeitet von robokalle am 27.03.2006, 23:50, insgesamt einmal bearbeitet
beaver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 22:05    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

hi kalle,

folgende Änderung zu deinem Schaltplan, sonst schwingt nix:

jetzt also:

Platinchen hab ich auch fertig, schwingt in deiner Bestückung allerdings mit 34kHz... mal sehen ob das reicht!

reicht den die Versorgung des NE555 über den Parallelport aus? besonders wenn dann 8 dran hängen? naja, sollte ja mit der CMOS-ausführung auch gehen.....

Die Software und Auswahlmöglichkeiten ist doch etwas verwirrend
muß noch Kabel basteln, dann teste ich mal!

nicht ganz verstanden hab ich was die PAK mit der FB Steuerung zu tun hat..... steuert die Panzer FB auch die PAK?

autonom wäre ja so:
wenn ich 2x PAK kurz hintereinander abfeuer 1x mit ID1+SchußID1 und ID2+SchußID2 dann wird auf jeden fall immer ein Treffer bei jedem Panzer im Schußfeld erzeugt, egal welche ID der hat! wenn ich "friendly fire" unterstütrzung brauch stellt man halt nur auf 1x Schuß mit entsprechender ID um!

....aber wie gesagt ich werd erstmal testen.....!

gruß
-beaver
p.s. danke an Kally für seine Unterstützung

Zuletzt bearbeitet von beaver am 28.03.2006, 22:16, insgesamt einmal bearbeitet
robokalle
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 23:55    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

So jetzt ist die ersatz Festplatte 10GB auch hin. Nur noch Klack.. Klack. Ich halte es nicht aus.

@beaver

zu deinen Fragen komme ich später.

Trauriger Robokalle
robokalle
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 14:11    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

Hallo,

so das neu Schaltbild ist hoch geladen. So muss es aussehen.

Sorry, nochmal.

Die Brücke die Beaver gemacht hat ist leider falsch.

Die Versorgungsstärke des NE555 müsste reichen es sind 6mA. Pro Port.

Quote:
nicht ganz verstanden hab ich was die PAK mit der FB Steuerung zu tun hat..... steuert die Panzer FB auch die PAK?

SignalFB ID1---Schusssignal IDX----SignalFB ID2---Schusssignal IDX----.........usw

Ich hatte das Programm gekoppelt. Mit FBID und SchussID

Das geht gut, nur werden nur die PAK abgeschossen für die auch eine FB ein ist.

Das Programm habe ich aber geändert. So das 1 FB alle ID 1-4 abruft.

SignalFB ID1---Schusssignal ID1----SignalFB ID1---Schusssignal ID2----.........usw

Trifft jetzt ein SchussID die den Panzer(ID1) Treffen kann mit
dem SignalFB(ID1) zusammen . Dann kann er diesen Schuss nicht auswerten.

Schwer zu erklären.

Ich werde noch eine Version mit fester ID zum anwählen machen.

Gruss
Robokalle

Zuletzt bearbeitet von robokalle am 29.03.2006, 14:13, insgesamt einmal bearbeitet
beaver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 20:24    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

Hi Kalle,

Quote:
so das neu Schaltbild ist hoch geladen. So muss es aussehen.

Sorry, nochmal.

Die Brücke die Beaver gemacht hat ist leider falsch.

aber ein fehler war drinn und so schlecht war mein Vorschlag auch wieder nicht....

irgendwie ist das alles recht kompliziert.. zumindest kommt es mir so vor Bitte korrigieren wenn ich was falsch interpretiere:

eigentlich muß doch nur 1Schuß/2 Schüße der richtigen ID´s abgschickt werden der letztendlich um als Treffer zu gelten mit der FB synchronisiert sein muß! richtig?
um die synchronität zu erreichen muß mindestens eine FB besser 2-4 an sein!
sobald jetzt 2 FB´s angeschaltet sind muß die Software erkennen(oder man stellt ein) mit welchen ID´s diese laufen und dann mit entsprechenden ID´s das PAK abfeuern! und führt dann auch zum treffer!

Beispiel:
ich hab 2 Panzer ID1 und ID3 im Battlemodus gegeneinander!
die Software erkennt jetzt das ID1 u. 3 verwendet wird und beschliest mit der PAK und ID1 u. 3 zu schießen! (oder man stellt per hand dann halt ein auf ID1+3 zu schießen)

bei 4 Panzern hab ich dann die wahl welche der ID´s ich verwende, da kurz hintereinander abgschossen immer ein treffer erfolgt! analog dazu würden im Teammodus durch wählen gerader bzw. ungerader ID´s auch TEAMfähige PAK´s bestückt werden können!

hat ja alles bei den autonomen Kanonen so funktioniert allerdings halt nicht synchron!

..... Bin leider immer noch nicht zum testen gekommen

gruß
-beaver

Zuletzt bearbeitet von beaver am 29.03.2006, 20:28, insgesamt einmal bearbeitet
robokalle
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 21:24    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

Hallo,

Quote:
eigentlich muß doch nur 1Schuß/2 Schüße der richtigen ID´s abgschickt werden der letztendlich um als Treffer zu gelten mit der FB synchronisiert sein muß! richtig?

Wenn die Schuss ID und die FBID die selbe ist. ist es richtig.

Aber wir wollten ja mit 1 FB alle 4 Schuss ID abschicken.
Dies ist mit dem jetzigen Programm auch möglich. (Pro FB-Signal wird die SchussID um eins erhöht)

FB1 -- Schuss1 Treffer 2 3 4 ---- 1 geht nicht
FB1 -- Schuss2 Treffer 3 4 ---- 1 und 2 geht nicht
FB1 -- Schuss3 Treffer 2 4 --- 1 und 3 geht nicht
FB1 -- Schuss4 Treffer 2 3 --- 1 und 4 geht nicht

FB2 -- Schuss1 Treffer 3 4 --- 1 und 2 geht nicht
FB2 -- Schuss2 Treffer 1 3 4 --- 2 geht nicht
FB2 -- Schuss3 Treffer 1 4 --- 2 und 3 geht nicht
FB2 -- Schuss4 Treffer 1 3 ---- 2 und 4 geht nicht

Die Zahlen sind die ID. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

CU
Robokalle

PS: die 3 Festplatte ist jetzt wieder im Laptop nur noch 6GB

Zuletzt bearbeitet von robokalle am 29.03.2006, 21:26, insgesamt einmal bearbeitet
beaver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 00:24    Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ Antworten mit Zitat

hi kalle,

ich glaub wir machen mal ein Privat-Chat auf, gell?

etz hats geklickt

also vereinfacht könnte man das ja dann so programmieren um alles abzudecken!

FB1 -- Schuss1 Treffer 2 3 4 --- 1 geht nicht
FB2 -- Schuss2 Treffer 1 3 4 --- 2 geht nicht
(FB3 -- Schuss3 Treffer 1 2 4 --- 3 geht nicht)
(FB4 -- Schuss4 Treffer 1 2 3 --- 4 geht nicht)

dann müßte man nur den Teammodus noch berücksichtigen, das man in einem Fall nur gerade Schuß-ID´s und im anderen ungerade schickt! (z.B. durch abschalten der jeweiligen ID)

da ja immer mindestens 2 FB´s angeschaltet sind, wäre in jeder Kombination alles abgedeckt!
Du kannst ja sogar vorgeben das als Standardeinstellung immer ID1 +ID2 gewählt werden muß!

willst eine Festplatte haben? (als Reserve für alle Fälle )
in diesem Stadium der Entwicklung will ich nix riskieren *g*

-beaver

Zuletzt bearbeitet von beaver am 30.03.2006, 14:08, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.