| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
robokalle RC-Fan

|
Verfasst am: 16.03.2006, 21:40 Titel: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe hier mal wieder was gebastelt. Ein IR-Diode (IC 555 für Modulation) an den PAR: Ein kleines Programm und schon kann man PAK´s bauen. Bis zu 8 Stück.
Eine am Ser: müsste auch möglich sein. Muss ich aber noch testen.
Ich habe es in mein Combatdigiqsound from PC mal mit eingebaut. (Sound möglich.)
Wie soll das Signal ausgelöst werden ständig zufällig oder...
Man hat eine kleine Verzögerung im Signal man muss erst das Sendersignal abwarten eine kleine Pause und dann erst der Schuss. Deswegen hab ich es im Combatdigiqsound eingebaut da kann ich die Signale abwarten. Innerhalb einer Sekunde kommt es aber.
Man stört damit die Sendersignal nicht. (Bei ständigen Senden des Schusssignals)
So das waren die ersten Infos
------------------------ Edit 27.3.06 ------------------
So hier der Link
CDSwPAK
genaueres siehe unten
---------------------------------------------------------------
CU Robokalle
_________________ Rechtschreibfehler entdeckt -> sorry ->
bin Linkshänder und mußte rechts schreiben lernen. 
Zuletzt bearbeitet von robokalle am 27.03.2006, 23:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 16.03.2006, 23:13 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
robokalle is back! schon wieder drei Monate rum?
Schön, dass du am Ball geblieben bist. Was ich noch nicht ganz verstehe: bezieht sich das Signal auslösen auf eine Pak oder alle, d.h. wie löst du die 8 Paks aus: nacheinander/zufällig etc, und in welchen zeitlichen abständen? Wie erfolgt die ID-Zuweisung? Schaltplan?
Fragen über Fragen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
robokalle RC-Fan

|
Verfasst am: 17.03.2006, 09:15 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
Zur Zeit habe ich nur 1 IR-Diode dran. Aber man kann bis zu 8 IR-Dioden anhängen. Schaltplan Infos usw. kommen noch. Mal schauen das ich das am Wochenende hin bekomme.
CU Robokalle _________________ Rechtschreibfehler entdeckt -> sorry ->
bin Linkshänder und mußte rechts schreiben lernen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
robokalle RC-Fan

|
Verfasst am: 19.03.2006, 20:20 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
Infos/Schaltplan/Demoprogramm wird wohl doch erst nächste Woche werden.
CU
Robokalle _________________ Rechtschreibfehler entdeckt -> sorry ->
|
| Nach oben |
|
 |
beaver RC-Fan

|
Verfasst am: 20.03.2006, 18:17 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
hi Kalle,
hab ich das richtig verstanden:
eine Erweiterung zum Soundprogramm (also Bestandteil) das eine IR Kanone abfeuert (soundunterstützt)!
ich hab ja das autonome Schußmodul jetzt schon mehrfach im Einsatz... da stört mich eigentlich nur der fehlende Sound!
ich hätte da schon ein paar Anregungen.....
Ich bau grad an einer Strecke mit einer größeren Bunkeranlage die 2 autonome Kanonen beinhalten wird!
cool wäre:
- 2(oder mehr) IR-Sender unabhängig von einander zu versorgen!
- freie wahl der sende ID bzw. senden von mehreren ID´s mit Schuß als ein Kanonenschuß zu hören!
- wählbare schußstärke!
- Schuß auslösen per Zufall aber grob wählbares zeitfenster! oder gleich frei einstellbar!
ich hatte dir vor einiger Zeit mal einen Fehler des Soundprogramms beschrieben (unter XP) evtl. kannst das dann auch gleich mit überprüfen
wegen deiner Panzersuche schreib mir mal per PN was du brauchst bzw. vorhast... da lässt sich dann bestimmt was machen
gruß
-beaver
p.s. ich freu mich jedenfalls tierisch das du weitermachst! das motiviert mich ja auch gleich wieder was zu tun! dann gibts wieder was für die Galerie...  _________________ Meine Karts http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711

Zuletzt bearbeitet von beaver am 20.03.2006, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
robokalle RC-Fan

|
Verfasst am: 22.03.2006, 09:07 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
Hallo,
mal wieder was neues.
So der Schuss ist jetzt synchron zum Protokoll. Das heißt Pro FB. ein Schuss mit eigener:
-ID
-Schussstärke.
------------------------Überarbeitet-----------------------------
Ich kann nach dem FB-Protokoll (20ms Pause) einen IR Schuss senden.
Nur dann erkennt der Panzer ihn auch als solchen.
bei 2 FB kann man somit 2 Schuss in kürzeste Zeit abgeben.
Obwohl die Schüsse nacheinander gesendet werden. Reagieren beide Panzer so als ob es ein Schuss wäre
Zur Schussstärke:
Soweit ich jetzt raus gefunden habe geht die Schussstärke
von 0 bis 15.
NID8421FP
011010010 = ID 4 Schussstärke = 4
Das Schuss Protokoll Null-ID-Stärke-Feuer-Prüfbit.
--------------------Überarbeitet--Ende----------------------
Diese werte werden von der Panzerung vom Panzer abgezogen. Bei 3 z.b. schießt man ewig.
---------------------------------------------------------
@beaver
ja so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
-----------------------------------------------------
So das war es fürs erste. Rest folgt.
Zuletzt bearbeitet von robokalle am 22.03.2006, 17:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
beaver RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
robokalle RC-Fan

|
Verfasst am: 22.03.2006, 17:55 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
Man sollte nicht so schnell schreiben wie man denkt oder so.
Ich habe den Text etwas überarbeitet. Damit es verständlicherer wird.
Das mit dem 0 -31 war mein Fehler ich habe das Feuer Bit mit eingerechnet. Ohne dem geht gar nichts.
Bist du sicher das es nur 15 Werte sind. Sherman ist mit einem 15er Schuss tot. Panther und Co. noch nicht.
T34 und Panther sind auch nicht ganz Identisch.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
beaver RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
robokalle RC-Fan

|
Verfasst am: 25.03.2006, 14:06 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
Hallo,
hier schon mal die Schaltplan für den IR-Schuss.
Alles auf eigene Gefahr.
Software folgt.
ACHTUNG neuer Schaltplan.
ACHTUNG neuer Schaltplan.
Die Schaltung erzeugt eine 25us Schwingung für das 40kHz IR-Signal.
Edit 10.4.06---------------------------------------------------
Auf Grund von Toleranzen der Bauteile kann es vorkommen das die Schwingung daneben liegt.
Ersetzt man einen 1kOhm Widerstand aus den parallel geschalteten durch ein 1kOhm Potiometer dann kann man den LOW Pegel in der Länge einstellen. Es funktioniert auch ohne Oszilloskop (durch ausprobieren (2FB und auf Schuss-ID achten)). Aber daran denken das ein Panzer erst nach 7 sec wieder eine Treffer anzeigt.
Ach ja zu Zeit müssen immer 2 FB an sein damit die Pak auch Trifft.
-----------------------------------------------------------------
Die 5 Volt können vom USB-Port geholt werden. Ich habe ein USB-Kabel zerschnitten. Es kann aber auch eine andere 5 Volt Stromversorgung sein.
Der PAR: Port hat 8 Ausgänge. Es könnten somit bis zu 8 solche Elektroniken angeschlossen werden
Gruss Robokalle
_________________ Rechtschreibfehler entdeckt -> sorry ->
Zuletzt bearbeitet von robokalle am 10.04.2006, 22:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
beaver RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
robokalle RC-Fan

|
Verfasst am: 26.03.2006, 18:53 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
Hallo,
falls ich meine Festplatte wieder zum laufen bringe (Scandisk läuft seit 2 Std.) kommt das Programm noch heute, falls es noch da ist.
CU
Zuletzt bearbeitet von robokalle am 26.03.2006, 18:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
beaver RC-Fan

|
Verfasst am: 27.03.2006, 10:57 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
hi kalle,
nach dem du nichts mehr reingestellt hast, nehme ich an das du deine Festplatte nicht hinbekommen hast.....
oder doch?
die LED Anzeige mit 1k Vorwiderstand... soll die was Anzeigen? der Wert erscheint mir etwas hoch....
ich bin schon ganz gespannt....
gruß
-beaver
_________________ Meine Karts http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711
 |
|
| Nach oben |
|
 |
robokalle RC-Fan

|
Verfasst am: 27.03.2006, 23:42 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich den Rest meiner nur noch klappernden Festplatte (Klack .. Klack....) gerettet habe,
kommt die erste Version mit Pak.
CDSwPAK.rar muss über das Combat Digiq Sound from PC installiert werden.
Der Parallel-Port/ PRT-Port ist noch fest auf Hex378(Standard) eingestellt.
Im BIOS den PAR/PRT auf Normal stellen. Wird in der nächsten Version von der Software erledigt.
Wenn die PAK aktiviert werden, werden die Schüsse hintereinander gesendet.
Die Panzer haben aber einen Bezug zwischen Feuer und Panzer ID.
z.b.
2 Panzer mit ID 1 und 2
PAK mit ID 1 und 2
Panzer mit ID 1 und PAk-Schuss mit ID 2 wird nicht vom Panzer ID 1 gewertet. (Wahrscheinlich weil er auswertet ?)
Mit Panzer ID 2 und PAK-Schuss ID 1 geht es auch nicht.
Wird dagegen Panzer ID 1 mit Pak-Schuss ID 1 gesendet reagiert Panzer ID 2.
Feste ID Zuordnung habe ich aufgehoben
Deshalb rufe ich die PAK hintereinander auf so das das ganze Trotzdem funktioniert. Aber eben nicht immer.
So hier der Link
CDSwPAK
@beaver zum 1k: Die LED leuchtet strahlt aber nicht. Man kann den Wert wenn man will verkleinern.
So das war es für den stressigen Tag heute.
Zuletzt bearbeitet von robokalle am 27.03.2006, 23:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
beaver RC-Fan

|
Verfasst am: 28.03.2006, 22:05 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
hi kalle,
folgende Änderung zu deinem Schaltplan, sonst schwingt nix:
jetzt also:
Platinchen hab ich auch fertig, schwingt in deiner Bestückung allerdings mit 34kHz... mal sehen ob das reicht!
reicht den die Versorgung des NE555 über den Parallelport aus? besonders wenn dann 8 dran hängen? naja, sollte ja mit der CMOS-ausführung auch gehen.....
Die Software und Auswahlmöglichkeiten ist doch etwas verwirrend
muß noch Kabel basteln, dann teste ich mal!
nicht ganz verstanden hab ich was die PAK mit der FB Steuerung zu tun hat..... steuert die Panzer FB auch die PAK?
autonom wäre ja so:
wenn ich 2x PAK kurz hintereinander abfeuer 1x mit ID1+SchußID1 und ID2+SchußID2 dann wird auf jeden fall immer ein Treffer bei jedem Panzer im Schußfeld erzeugt, egal welche ID der hat! wenn ich "friendly fire" unterstütrzung brauch stellt man halt nur auf 1x Schuß mit entsprechender ID um!
....aber wie gesagt ich werd erstmal testen.....!
gruß
-beaver
p.s. danke an Kally für seine Unterstützung  _________________ Meine Karts http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711

Zuletzt bearbeitet von beaver am 28.03.2006, 22:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
robokalle RC-Fan

|
Verfasst am: 28.03.2006, 23:55 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
So jetzt ist die ersatz Festplatte 10GB auch hin. Nur noch Klack.. Klack. Ich halte es nicht aus.
@beaver
zu deinen Fragen komme ich später.
Trauriger Robokalle _________________ Rechtschreibfehler entdeckt -> sorry ->
|
| Nach oben |
|
 |
robokalle RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
beaver RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
robokalle RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
beaver RC-Fan

|
Verfasst am: 30.03.2006, 00:24 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
hi kalle,
ich glaub wir machen mal ein Privat-Chat auf, gell?
etz hats geklickt
also vereinfacht könnte man das ja dann so programmieren um alles abzudecken!
FB1 -- Schuss1 Treffer 2 3 4 --- 1 geht nicht
FB2 -- Schuss2 Treffer 1 3 4 --- 2 geht nicht
(FB3 -- Schuss3 Treffer 1 2 4 --- 3 geht nicht)
(FB4 -- Schuss4 Treffer 1 2 3 --- 4 geht nicht)
dann müßte man nur den Teammodus noch berücksichtigen, das man in einem Fall nur gerade Schuß-ID´s und im anderen ungerade schickt! (z.B. durch abschalten der jeweiligen ID)
da ja immer mindestens 2 FB´s angeschaltet sind, wäre in jeder Kombination alles abgedeckt!
Du kannst ja sogar vorgeben das als Standardeinstellung immer ID1 +ID2 gewählt werden muß!
willst eine Festplatte haben? (als Reserve für alle Fälle )
in diesem Stadium der Entwicklung will ich nix riskieren *g*
-beaver _________________ Meine Karts http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711

Zuletzt bearbeitet von beaver am 30.03.2006, 14:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|