FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version 0.3
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
janboehm
.
.

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 17:06    Titel: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version 0.3 Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe ein Programm geschrieben, um zu testen ob der Ansatz mit einer Web-Kamera einen Bit-Racer bei der Zieldurchfahrt zu erfassen überhaupt funktioniert. Wer Interesse hat, kann das 'mal antesten unter http://www.janboehm.de/Misc/bit-racer/bit-racer.html. Das Programm läuft unter Windows und braucht DirectX 8.1. Die Rundenzeiten werden auf der Konsole ausgegeben. Ist aber wirklich nur ein Test...

Grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet von janboehm am 16.04.2003, 01:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 17:17    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Toll!! es geht los!! so fähige Leute brauchen wir!

hab das tool noch nicht gesehen (was kann es denn jetzt schon) aber ich sag mal WEITERMACHEN !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 17:33    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

ja, sowas braucht die welt... nur leider ich nicht
Ich müsste ca. 20m USB-Kabel vom PC zum Keller verlegen
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 17:42    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

ich hab mir das gerade runtergeladen, leider kommt ein fehler.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Zuletzt bearbeitet von toffa am 12.02.2003, 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
janboehm
.
.

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 17:44    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Bist Du Dir sicher, dass Du eine Web-Kamera angeschlossen hast? Das sieht so aus, als ob nicht ... Es sollte eine Kamera sein mit WDM Treiber für DirectX. Was ist es denn für ein Modell?

Jan

Zuletzt bearbeitet von janboehm am 12.02.2003, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hippo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 17:45    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Quote:

genau, zuerst brauchst du ein notebook!
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 17:49    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

eh, wenn ich wüsste was "WDM Treiber für DirectX" sind könte ich dir das sagen. angeschlossen ist sie, aber ich hab da noch ne andere idee, das probiere ich erstmal. dann schreibe ich nochmal.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
janboehm
.
.

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 17:51    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Ah, noch was: Es kann immer nur ein Programm auf die Kamera zugreifen! Also in allen anderen Programmen die Kamera abschalten, oder noch besser die Programme beenden.

Jan
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 17:54    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

also das ist mir auch klar. aber es geht immernoch nicht.
ich hab auch noch ne tv-karte, da gab es immer konflikte zwischen kamera und tv-karte, deshalb hab ich die jetzt mal ausm system entfernt, geht aber immer noch nicht.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

janboehm
.
.

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 18:08    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Das ist Mist! Ich hab das zwar auf drei PCs getestet, aber die sind natürlich alle ähnlich installiert. Wenn du noch Lust hast, kannst du Dir http://www.ifp.uni-stuttgart.de/private/Boehm/nahbereich/graphedt.exe laden. Das ist aus dem Microsoft DirectX SDK. Unter Graph/Insert Filters/WDM Streaming Capture Devices sollte Deine Kamera auftauchen. Sonst geht nix, denn das ist die Schnittstelle für das Programm.
Mir ist eh' noch eingefallen, dass ich gar keine MS Bibliotheken eingepackt habe. Scheint bei Dir kein Problem gewesen zu sein. Nur das Bild war eben leer.

Jan

l

Zuletzt bearbeitet von janboehm am 12.02.2003, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 18:26    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Ich habmir das mal runtergeladen, und das kommt dabei rum:

Die Kategorie gibts bei mir gar nicht, scheint also ziemlich schlecht zu sein. weißt du denn was ich da machen kann?

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

janboehm
.
.

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 18:32    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Das ist ungünstig! Es sieht für mich so aus, dass die Kamera nicht mit WDM läuft, sondern unter Video-for-Windows. Das war die alte Schnittstelle von M$. Ist jetzt aber "deprecated". Es gibt zwar eine Brücke zurück (neues Gerät unter alter Schnittstelle) aber anders'rum geht es nicht. Tut mir echt Leid, aber da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein ...
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 18:36    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Quote:

oder ein notebook kaufen

das dolle an der sache ist doch das es fast jeder (ausser dir ) zum laufen bringen kann.. auch mit 2 linken händen und blind... (per fernkonfiguration übers inet )

ich hab ja garkeine strecke
aber das proggi teste ich jetzt trotzdem...
crwrene
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 18:44    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Toll.
Machst du das mit Visual Basic?
Was kann das Programm in der jetzigen Version schon. Beschreibs mal bitte.

.
.

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 18:49    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Also, auf der hompage steht das meiste schon. Ob's wirklich toll ist, bezweifle ich, einer hat's schon 'mal nicht zum Laufen gebracht. Offensichtlich habe ich auf die falsche Schnittstelle gesetzt. Ich mach das mit C++ und einigem an Bibliotheken ...
Im Moment ist es bloß eine Demo. Funktioniert wie eine Lichtschranke. Jedesmal wenn sich auf der virtuellen Ziellinie etwas verändert, wird der Timer gestoppt bzw. gestartet.

Jan

Zuletzt bearbeitet von janboehm am 12.02.2003, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet
janboehm
.
.

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 18:59    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

@toffa
Kannst Du mir bitte sagen was das für eine Kamera ist und evtl. auch welche Software/Treiber-Version?

Jan
crwrene
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 19:26    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

So. Wir habens mal getestet. Läuft soweit. Sehen aber immer nur beim Start der App ein Standbild. Kannst du kurz eine Bedienunganleitung posten. Was bedeutet der Setup-Mod. Wenn ich in der DAT die 1 für den Setupmod durch 0 ersetzte bleibt das Bild schwarz.

.
.

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 19:51    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Im Setup-Mode sollte der Video-Stream ins Fenster gerendert werden. Eingeblendet wird ausserdem die virtuelle Ziellinie. Im Textfenster werden die Zeiten geloggt. Im Betriebs-Modus wird nur das "Zielfoto" der Zieldurchfahrt ohne virtuelle Ziellinie dargestellt. Das spart Rechenzeit und erhöht die Framerate.
Breite und Schwellwert sind reine Fummelei ...
Warum funktioniert das nicht

Jan

Zuletzt bearbeitet von janboehm am 12.02.2003, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet
crwrene
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 19:57    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Im Setupmode wird wie gesagt nur das erste Bild dargestellt mit virtueller Ziellienie. Dann passiert nix mehr. Text-Fenster hab ich keins gesehen.

.
.

BeitragVerfasst am: 12.02.2003, 19:59    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Kein Textfenster? Oh Schreck, ist das Windows XP? Daran hab' ich noch gar nicht gedacht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.