| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.10.2002, 13:05 Titel: Felgenachsdurchmesser? |
|
|
da der Achsendurchmesser (also das Loch in der Felge für die Achse) meiner Alufelgen zu klein ist, nun eine Frage zum Nachbohren: Welcher Durchmesser ist optimal? 1mm oder 1,5mm? Weil ich dann nämlich gleich zu OpI renn'.....
merci
|
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 28.10.2002, 14:25 Titel: Re: Felgenachsdurchmesser? |
|
|
nicht aufbohren !!!!!!!!!
sonst reißt das loch noch aus... die felgen passen auch nicht mit dem bohrer ! ist ein wenig zu groß das loch...ändere lieber die achse ab...ich such mal kurz den thread dazu ...

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 28.10.2002, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.10.2002, 14:40 Titel: Re: Felgenachsdurchmesser? |
|
|
ähm...das loch ist nicht zu gross, sondern zu klein, wenn ich es auf den durchmesser der standart-kunststoffelge bringe sollte es klappen..:)
und gerade bohr ich auch..
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 28.10.2002, 17:53 Titel: Re: Felgenachsdurchmesser? |
|
|
Bohr die Felgen mit der Achse selber auf. Das klappt prima und passt wie Arsch auf Eimer. Ansonsten, der richtige Bohrer wäre 1.2 mm, und dann musst Du hinten kleben und vorn schlackerts.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 28.10.2002, 18:16 Titel: Re: Felgenachsdurchmesser? |
|
|
Ich empfehle dir DRINGEND auch nicht die Alus AUFZUBOHREN. Das geht immer schief!!
Wenn du die original Felge von der Achse abgezogen hast, siehst du, das die Achse am Ende einige kleine Riffeln hat. Die halten die Kunststofffelge fest.
Nimm dir ein Stück Schleifpapier (oder eine Dremel, dann aber ganz vorsichtig!!) und schleif den Durchmesser der Felge nur etwas ab. Dann passen die super in die Alus. Wenn du es Stück für Stück machst, bekommst du sogar einen Durchmesser hin, so das die Achse OHNE kleben hält. Das tut meine zumindest schon seit Wochen, selbst mit einem 3.8 Motor.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.10.2002, 18:22 Titel: Re: Felgenachsdurchmesser? |
|
|
Ist zwar sehr nett von euch, aber ich vergaß doch zu erwähnen, das es sich um die vorderen Räder handelt..
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.10.2002, 20:29 Titel: Re: Felgenachsdurchmesser? |
|
|
also meine erfahrung ist das der durchmesser der achnägel und der hinterschse bei den Originalen gringfügig grosser ist.
an den enden der achsnägel und der hinterachse sind kleine kerben die die felge halten soll - da gehen sie anfangs durch die felge schwerer rein - NIEMALS DIE FELGEN AUFZUBOHREN!
sondern mit feinen schleifpapier langsam ( immer wieder propieren) die Achse und Achnägel verjüngen.
ein optimales mass kann man hier nicht angeben, da die Unterschiede der verschiedensten Modelle einfach da sind.
Sind aber geringfügig.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Psycho666 .

|
Verfasst am: 28.10.2002, 21:49 Titel: Re: Felgenachsdurchmesser? |
|
|
also vorne brauchst nichts aufzubohren oder mit schleifpapier das passt alles perfekt nur hinten ises problematisch
ich habs so gemacht: die alten räder von der achse (logisch, oder:D) dann das eine ende ine bohrmaschiene, gasgegeben und das freie ende an schleifpapier vorbei, dann wirds gleichmässig dünner immer wieder testen mit der felge bis sie schön draufrutscht. dann kleben und nie wieder fragen stellen, das selbe dann noch auf der anderen seite und schon hast es geschafft.
bedenke die felge mit dem "nippel" kommt auf die rechte seite, also da wo das getriebe NICHT ist
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.10.2002, 23:48 Titel: Re: Felgenachsdurchmesser? |
|
|
Danke an alle morgen poste ich die Pics... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|